Am Mittwoch, 25. September, findet in der Bochumer Zentralbücherei im Bildungs- und Verwaltungszentrum, Gustav-Heinemann-Platz 2 – 6, von 15 bis 18 Uhr die zweite Ausgabe des Internationalen Familiennachmittags statt. Eintritt und Teilnahme an allen Aktionen und Angeboten sind kostenfrei.
Der Internationale Familiennachmittag bietet ein buntes Programm, das die gesellschaftliche Vielfalt und Kreativität der Stadt Bochum spiegelt. Es gibt mehrere Stationen zu entdecken:
So können zum Beispiel Kinder bis zwölf Jahren und ihre Eltern an der „sevengardens-Station“ des Kommunalen Integrationszentrums Bochum und des Netzwerks MINT.BOchum ökologische Farben aus Pflanzen herstellen und damit kreative Kunstwerke schaffen. Die Sternwarte Bochum erklärt das Faszinosum Universum, in der Job-Karriere-Bibliothek gibt es eine DIY-Werkstatt, in der T-Shirts und Beutel mit selbstgestalteten, bunten Fahnen und Wappen verziert werden können. Die Kinderbücherei präsentiert im 30-Minuten-Takt unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt” zweisprachige Bilderbuchkino-Lesungen für Kinder ab vier Jahren statt. Außerdem gibt es noch zwei Workshops: „Lesen mit allen Sinnen“ und ein Manga-Workshop.
Der Aktionstag ist eine Veranstaltung des Kommunalen Integrationszentrums Bochum und der Stadtbücherei Bochum in Kooperation mit vielen weiteren Partnern.