Am Freitag, 27. September, 21 Uhr, gibt der in Berlin lebende israelische Komponist und Pianist Itay Dvori ein Comic-Solo-Konzert „ComiCollection” im Bochumer Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2–6. Der Eintritt beträgt an der Abendkasse zehn Euro, ermäßigt fünf Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter stadtbuecherei.bochum.de/veranstaltungen
Mit den Comic-Konzerten erschuf Itay Dvori ein neues Format. Seit einigen Jahren erregt es auf internationalen Festivals und Bühnen in ganz Europa viel Aufmerksamkeit. Dieses musikalische Abenteuer begann 2016 bei dem allerersten Comic-Konzert zusammen mit „Itay Dvoris yam yabasha ensemble“ und brachte inzwischen Musik zu mehr als vierzig Werken renommierter Comic-Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt hervor. Ob mit Band oder als Solo-Klavierabende sorgen die Konzerte sowohl beim Publikum als auch bei der Presse für großen Anklang.
Mit seinem neuesten Programm „ComiCollection“ präsentiert Itay Dvori das Beste aus verschiedenen Einzelprojekten und Werkaufträgen der letzten Jahre. Er entwirft ein musikalisches Panorama der beeindruckenden Reife der zeitgenössischen Grafischen Literatur, denn ihre Bandbreite an Themen umfasst unter anderen die Herausforderungen und Krisen unserer Zeit – wie Klimawandel, Migration, Pandemie, Digitalisierung und die veränderte Wahrnehmung von Geschlechterrollen. Nicht umsonst bezeichnet Itay Dvori daher auch Comics als „die Kunst des 21. Jahrhunderts“.
Das Konzert findet im Rahmen der Reihe „Rathausclubbing – Das Rathaus als Bühne der Stadt“ statt, einem Projekt der Bochum Strategie und gehört zum öffentlichen Programmteil der Fachkonferenz COMICEXPANSION II, die von der Stadtbücherei Bochum, dem Literarischen Colloquium Berlin e.V. und dem Deutschen Comicverein e.V. veranstaltet und durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert wird.