Die Feuerwehr Bochum wurde gegen 11:20 Uhr in die Gerberstraße in der Bochumer Innenstadt alarmiert. Die Anrufer berichteten von einer Rauchentwicklung in einem Obergeschoss eines Praxisgebäudes.
Bei Eintreffen des Löschzuges der nahegelegenen Feuer- und Rettungswache Innenstadt konnte diese Meldung bestätigt werden. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Personensuche ein, wofür insgesamt 2 Trupps unter Atemschutz eingesetzt wurden. Die Einsatzkräfte stellten einen Brand auf einer Dachterrasse fest, der jedoch schnell gelöscht werden konnte. Um eine tiefergehende Ausbreitung auf dem Dach auszuschließen, musste Dachverkleidung geöffnet werden. Weitere Löschmaßnahmen waren allerdings nicht nötig. Die betroffenen Räumlichkeiten waren vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits durch das Personal geräumt, sodass keine Personenschäden zu beklagen sind.
Rund 30 Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst waren eine Stunde im Einsatz. Die Polizei übernahm die Brandursachenermittlung.
Quelle: Feuerwehr Bochum