Ab Montag Mittag, 16. September, kann die Grundschule an der Feldsieper Straße wieder komplett genutzt werden. Der Einbau der Spundwand zur Absicherung eines defekten Regenrückhaltebeckens ist zum großen Teil erfolgt, am Wochenende und Montag Vormittag erfolgen die Rest- und Aufräumarbeiten.
In Absprache mit der Schulleitung konnte schnellstens auch für den Montag Vormittag ein pädagogisches Angebot geschaffen werden: neben dem Kunstmuseum und dem Planetarium Bochum bietet auch ein Kino kurzfristig einen Film an. Nach dem Exkursionstag kann am Montag Mittag bereits die OGS-Betreuung sowie die Mittagsverpflegung stattfinden.
„Ich danke allen Beteiligten – den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zentralen Dienste für die schnelle Reparatur, den aufnehmenden Schulen, den Kulturinstituten, aber natürlich auch der Schulleitung der Feldsieper Schule – für die umgehende Hilfe und den kollegialen Umgang“, so Schuldezernent Dietmar Dieckmann. „Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Kinder und Eltern der Feldsieper Schule, denn sie haben mit großem Verständnis auf diese Situation reagiert.“
Auf dem Schulhof der Feldsieper Grundschule war es zu Nachsackungen an einer Mulde gekommen. Die Stadt hatte sich in Abstimmung mit der Schulleitung entschlossen, die Schule vorsorglich zunächst bis einschließlich Montag, 16. September, zu schließen.