Im Bochumer Planetarium, Castroper Straße 67, ist am Mittwoch, 18. September, um 20 Uhr Dieter Heinlein aus Augsburg zu Gast. Der Physiker ist einer der besten deutschen Meteoriten-Kenner. Seit 45 Jahren sammelt er Meteorite und ist auf diesem Gebiet als anerkannter Gutachter tätig. Wann immer jemand meint, einen Stein aus dem Weltall gefunden zu haben, kann Dieter Heinlein mit seinem Bayerischen Meteoriten-Labor feststellen, ob es sich wirklich um einen Brocken kosmischen Ursprungs handelt. In den meisten Fällen ist die Antwort leider „Nein“. Aber manchmal kommt ein Stein eben doch aus dem All – und über einen solchen Fall aus dem vergangenen Jahr berichtet er in seinem spannenden Vortrag.
Am 25. April 2023 ging über der Stadt Elmshorn in Schleswig-Holstein ein Schauer von Steinmeteoriten nieder: Ein 3,7 Kilogramm schwerer Meteorit schlug in einem Gartengrundstück ein, und zwei Hausdächer wurden von kleineren Fragmenten getroffen. Insgesamt wurden von 21 Stellen im nördlichen Stadtgebiet Funde von echten Meteoriten gemeldet. Dieter Heinlein erzählt in seinem unterhaltsamen Vortrag von der spannenden Suche nach den Himmelssteinen. Insbesondere berichtet er über die wissenschaftliche Untersuchung des Elmshorner Meteoritenfalls und ihre Ergebnisse.
Karten kosten sechs Euro. Sie können im Internet unter www.planetarium-bochum.de oder zum Ortstarif bei der Ticket-Hotline 02 21 / 28 02 14 erworben sowie per Mail an info@planetarium-bochum.de reserviert werden. Sie sind auch an der Abendkasse erhältlich.