Noch vor dem letzten Festivalwochenende zieht die Ruhrtriennale eine positive Bilanz für das diesjährige Festival: Die Kultur Ruhr GmbH geht von einer Gesamtauslastung von 87 Prozent aus. Rund 70.000 Menschen kamen zu den Veranstaltungen in Bochum, Essen und Duisburg. Rund 36.000 Tickets wurden ausgegeben, ca. 34.000 Menschen haben die Veranstaltungen mit freiem Eintritt besucht.
Zu den diesjährigen Besucherhighlights gehörten die Eröffnungsproduktion „I Want Absolute Beauty“ von Intendant Ivo Van Hove, die komplett ausverkauft war und mit rund 6.700 ausgegebenen Tickets die erfolgreichste Eröffnungsproduktion in der Geschichte der Ruhrtriennale ist. Außerdem „LEGENDE“ von Kirill Serebrennikow, „Y“ von Anne Teresa De Keersmaeker und „Bérénice“ mit Isabelle Huppert sowie „Pferd frisst Hut“ (Herbert Fritsch, Herbert Grönemeyer und Sabrina Zwach) und „Abendzauber“ in der Regie von Programmdirektor Krystian Lada.
Nach vier Wochen und insgesamt 140 Veranstaltungen endet die Ruhrtriennale 2024 an diesem Wochenende mit zwei Dernièren und einer Abschlussparty im Festivalzentrum Wunderland.
Quelle: Ruhrtriennale / idr