Die Stadt Bochum freut sich, auch in diesem Jahr wieder zu den Top 10 im Bitkom Smart City Index zu gehören. Nachdem Bochum im Jahr 2023 den 11. Platz belegte, ist der erneute Aufstieg in die Top 10 ein Erfolg und ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Stadt im Bereich der Digitalisierung. In den Jahren 2021 und 2022 konnte Bochum bereits einen Platz in den Top 10 des Bitkom Index erreichen.
„Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer großartigen Gemeinschaftsleistung des gesamten Stadtkonzerns Bochum, der Stadtverwaltung, der städtischen Beteiligungsgesellschaften und unserer Smart City Innovation Unit“, betont Stadtdirektor Sebastian Kopietz. „Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Bochum als digitale und lebenswerte Stadt weiter zu stärken.“
Der Smart City Index analysiert und bewertet die Städte in fünf Kategorien: Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität sowie Gesellschaft und Bildung. Für jede Stadt wurden 162 Parameter untersucht – von Online-Bürger-Services über Sharing-Angebote für Mobilität und intelligente Ampelanlagen bis hin zur Breitbandverfügbarkeit oder Digital-Schulungen für Lehrkräfte oder Verwaltungsbeschäftigte. In den fünf Kategorien wurden für jede Stadt Index-Werte errechnet, aus denen sich Gesamtwert und Gesamtrang ergeben.
Die konkrete Platzierung im Bitkom Index wird am 16. September 2024 veröffentlicht.