Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die jedes Jahr vom 16. bis 22. September stattfindet. Auch in Bochum gibt es aus diesem Anlass wieder zahlreiche Aktionen.
Freie Fahrt zum Weltkindertag am 20. September
Alle Kinder unter 15 Jahren fahren an diesem Tag kostenlos in sämtlichen Verkehrsmitteln der Verkehrsunternehmen im VRR. So auch bei der BOGESTRA. Dies gilt ganztags für Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen der kommunalen Verkehrsunternehmen sowie in allen Regionalexpresszügen, Regionalbahnen und S-Bahnen in der 2. Klasse. Ein Ticket ist nicht nötig. Kinder unter sechs Jahren dürfen jedoch nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren.
Verkehrssicherheitsmeile vom 16. bis 19. September
24 vierte Klassen üben von Montag, 16. September, bis Donnerstag, 19. September, an drei Tagen das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Zum inzwischen 17. Mal richten die Stadt Bochum, Verkehrswacht, Polizei Bochum und BOGESTRA zu diesem Zweck die „Verkehrssicherheitsmeile“ in der Innenstadt aus. Unterstützt wird die Aktion ebenfalls durch die Sparkasse Bochum, die Firma Lueg, den Arbeiter-Samariter-Bund sowie durch das Ministerium für Verkehr des Landes NRW. An den sieben Wettbewerbsständen auf dem Dr.-Ruer-Platz sowie Massenberg- und Bongardstraße ist neben Geschicklichkeit auch Wissen gefragt. Die Kinder lernen beispielsweise, wie sie ihr Fahrrad verkehrssicher machen. Auch über die Gefahren des toten Winkels werden die Kinder spielerisch aufgeklärt sowie über das richtige Verhalten im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Informationsveranstaltung vor dem Rathaus am 17. September
Am Dienstag, 17. September, informiert das Tiefbauamt gemeinsam mit dem ADFC und der IFAK vor dem Rathaus von 11 bis 15 Uhr zu den Themen „Mobilität“ und „Verkehrssicherheit“, insbesondere die Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit. Die IFAK ist mit der Fahrradreparaturwerkstatt vor Ort. Hier können Fahrräder durchgecheckt werden und auch kleinere Reparaturen sind vor Ort möglich. Der ADFC Bochum bietet in Zusammenarbeit mit der ADFC-Ortsgruppe Castrop-Rauxel im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche eine Fahrrad-Codier-Aktion zur Diebstahlsicherung an. Die Codierung kostet 15 Euro pro Fahrrad; ADFC-Mitglieder erhalten eine Ermäßigung von fünf Euro. Die Vorlage des Personalausweises und der Kaufbeleg sind zum Eigentumsnachweis erforderlich.
Quelle: Stadt Bochum