Bochum hat seit heute eine „Fußballkirche“, genau genommen sogar einen Dom. Denn die evangelische Lutherkirche am Stadtpark startete das Projekt „FanDom“. 180 Minuten vor jedem Heimspiel des VfL Bochum öffnet das Team um Pfarrer Henri Krohn die Kirche und bietet – nicht nur für blau-weißen Fans – eine Anlaufstelle unweit der Castroper Straße und des Stadions.
„Der FanDOM lädt alle Fans ein – ob vom VfL Bochum oder der Gastmannschaft – in den dicken, ruhigen Mauern der Lutherkirche durchzuatmen und neue Energie zu tanken“, stellt der verantwortliche Pfarrer Henri Krohn das heute gestartete Angebot vor. „Und am heutigen Eröffnungstag ist die Kirche wegen der ‚Nacht der offenen Kirchen in Bochum sogar bis Mitternacht geöffnet.“
(c) Christian Schnaubelt / Jenny Musall
Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst mit musikalischem Highlight
Und was sagen die Fans? Die strömten heute Mittag um 12 Uhr zahlreich in die evangelische Lutherkirche. Über 50 nahmen am ökumenischen Eröffnungsgottesdienst – darunter viele im VfL-Trikot oder mit VfL-Schals – teil. In der Predigt wies Pastoralreferent Michael Diek vom Bistum Essen darauf hin, dass „wo Glaube und Fußball sich begegnen, vieles möglich ist.“ Auch für „Underdogs“ wie dem VfL Bochum. „Denn hier gehören wir hin. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen“, betonte Diek und ergänzte: „Es geht um Treue. In Guten wie in schlechten Zeiten halten wir zum VfL und wechseln nicht je nach Erfolg den Verein.“
Das musikalische Highlight des Gottesdienstes war aber zweifelsohne der Auftritt von „Quartensprung“, einem jungen Bläserquintett, dass mit einem Arrangement des „VfL-Liedes“ von Douglas Simpson echte „Gänsehautatmosphäre“ in den „FanDOM“ zauberte.
(c) Bochum Journal
Trotz der Musik und Gebete konnte der VfL Bochum sein erstes Heimspiel zwar heute nicht gewinnen (0:2 gegen Borussia Mönchengladbach), aber sicherlich werden sicherlich auch vor dem nächsten Heimspiel (gegen Holstein Kiel) wieder Station in der „FanDOM“-Kirche machen.
„Ob eine kurze Pause am stillen Örtchen, eine kleine Erfrischung, inspirierende fußballaffine Anregungen in der Kirche oder spannende Kultur- und Diskussionsrunden – für jede und jeden ist etwas dabei“, lädt Pfarrer Henri Krohn und sein Team in die „Lutherkirche am Stadion“ ein.
Weitere Informationen zum „FanDOM“-Projekt gibt es im Web: