Die Anschlussstelle Witten-Heven bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Grund dafür ist ein Tagesbruch im Bereich der Beschleunigungsspur in Fahrtrichtung Münster. Zurzeit laufen Bohrungen, um mögliche weitere Hohlräume im Untergrund auszuschließen. Die entdeckten Hohlräume werden bereits verfüllt. Erst nach Abschluss dieser Arbeiten können die Auffahrt und die gesperrte Spur auf der A43 wieder freigegeben werden.
Der Verkehr auf der A43 zwischen Witten-Herbede und dem Kreuz Bochum wird einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Verkehrsteilnehmende sollten die blau ausgeschilderten Bedarfsumleitungen nutzen. Wer aus Richtung Witten in Richtung Münster unterwegs ist, sollte auf die Anschlussstelle Bochum-Querenburg ausweichen.
Die Sperrung sorgt zudem für erhebliche Beeinträchtigungen beim Zeltfestival Ruhr, das noch bis Sonntag läuft. Bereits am Dienstag kam es zu Verkehrschaos und verspäteten Einlässen zu den Shows. Besucher des Festivals sollten dies bei ihrer Anreise berücksichtigen und alternative Routen einplanen.