Bücherei Wattenscheid präsentiert Veranstaltungsreihe „Kafka für alle“
Die Bücherei Wattenscheid, im Gertrudiscenter, Alter Markt 1, präsentiert im August und September unter dem Motto „Kafka für alle“ eine Veranstaltungsreihe zum 100. Todestag von Franz Kafka. Er gilt als einer bedeutendsten, aber auch schwierigsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Die Bücherei Wattenscheid will Kafkas unterhaltsame Seite zeigen. Der Eintritt zu den drei Veranstaltungen ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Den Anfang macht am Donnerstag, 22. August, um 16 Uhr das Bilderbuchkino „Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!“ für Kinder von sechs bis zehn Jahren. Aus Kafkas Erzählung über den Menschen, der als Ungeziefer erwacht, wird hier eine Geschichte, die Mut machen soll.
Am Donnerstag, 5. September, von 18.30 bis 20.30 Uhr präsentieren Dr. Alexander Berner, Astrid Kern und Dr. Lars Banhold „Die Verwandlung“ als interaktive Lesung.
Zum Abschluss schlüpft Büchereileiter Dr. Lars Banhold am Donnerstag, 12. September, um 18.30 Uhr bei der Lesung „Bericht für eine Akademie“ in die Rolle des Affen Rotpeter. Er erzählt von der beschwerlichen Arbeit, ein Mensch zu werden.