Das große Programm vom 6. bis 8. September ist ab sofort abrufbar.
Bochum Marketing hat den nächsten Topact für den Bochumer Musiksommer bekannt gegeben: Der visionäre Sänger und Songschreiber Patrice wird am 7. September ab 21:30 Uhr die Moritz Fiege-Bühne am Dr.-Ruer-Platz zum Beben bringen. Das „Umsonst & Draußen“-Musikfest bietet dieses Jahr vom 6. bis 8. September wieder ein abwechslungsreiches Programm in der Bochumer Innenstadt, mit weiteren Highlights wie Isaak, ATB, DJ Mad von den Absoluten Beginnern und dem aufstrebenden Newcomer Michèl von Wussow. Neben der Musik locken ein verkaufsoffener Sonntag, der auch als NRW1-Familientag gestaltet wird, ein Italienischer Markt und das Winzerfest zahlreiche Besucher in die Innenstadt.
Patrice begann schon in jungen Jahren zu komponieren und zeigte ein außergewöhnliches Talent. Bereits 1999, im Alter von 19 Jahren, durfte er Lauryn Hill auf ihrer Europatournee begleiten. Sein Debütalbum „Ancient Spirit“ folgte im Jahr 2000, mit Hits wie „Lions“ und „Everyday Good“, die schnell zu Evergreens wurden. Heute zählt Patrice zu den weltbekannten Musikern und hat zahlreiche erfolgreiche Alben veröffentlicht, zuletzt „9“. Diese Zahl hat für den Künstler eine besondere Bedeutung, da er an einem 9. geboren wurde und sein Großvater ebenfalls an diesem Datum verstarb. Beim Musiksommer wird der 45-Jährige seine facettenreichen Songs – eine Mischung aus Reggae, Hip-Hop, Jazz und Soul – am 7. September von 21:30 bis 23 Uhr auf der Moritz-Fiege-Bühne präsentieren.
Elektronische Musik vom Feinsten
Ebenfalls am Samstagabend sorgt ATB mit seinen bekannten Hits auf der Stadtwerke-Lounge am Kreuzungskaree Bongard-/Kortumstraße für Stimmung (21 bis 23 Uhr), mit Unterstützung von DJ Mike Litt, der ab 19 Uhr die Menge anheizt. Am Freitag legt DJ Mad, der Beatmacher der Absoluten Beginner, ab 21 Uhr auf. Am Sonntag ist DJ Mike Litt erneut zu hören, diesmal bei einer DJ-Lesung ab 16 Uhr. Auf den anderen Bühnen des Musiksommers werden ebenfalls zahlreiche Newcomer, lokale Acts und etablierte Musiker auftreten.
Viele Highlights am Dr.-Ruer-Platz
Auf der Moritz Fiege-Bühne am Dr.-Ruer-Platz ist ESC-Teilnehmer Isaak am Freitag ab 22 Uhr das Highlight. Doch auch vorher lohnt sich ein Besuch: Nach dem Auftakt durch zwei lokale Gruppen wird der Bochumer Musiksommer um 19:30 Uhr von Bürgermeisterin Gaby Schäfer und Bochum Marketing-Geschäftsführer Julian Schmitz offiziell eröffnet. Von 20 bis 21 Uhr steht Michèl von Wussow auf der Bühne, ein vielversprechender Künstler, von dem man in Zukunft noch viel hören wird. Vor Patrice tritt am Samstag ab 20 Uhr die spannende Sängerin Hiheme auf. Am Sonntag ist unter anderem die Movie Trip Show von 17:30 bis 19 Uhr ein Höhepunkt.
Weitere Bühnen
Die Winzerfest-Bühne auf dem Boulevard begeistert wieder mit klassischen Klängen, Orchestern und Chören. Am Freitag und Samstag endet der Abend jeweils um 21:30 Uhr mit „Tatort Jazz“. Auf der Wizz Air-Summerstage am Kuhhirten sind am Freitag die Gewinner des Singer Songwriter Contests und die Campus RuhrComer zu Gast, am Samstag folgen Geheimtipps vom Musikbüro Bochum. Im Innenhof der Pauluskirche präsentieren zahlreiche Bochumer Vereine und Gruppen ihr Können, es gibt offenes Tanzen und Mitmachaktionen. Die „Retter des Rock Records“-Wohnzimmerbühne in der Harmoniestraße bietet ein rockiges Programm, kuratiert von Tommy Finke, der auch selbst am Samstag um 18 Uhr auftreten wird. Auf der KAP-Bühne – organisiert vom Mandragora – gibt es eine Mischung aus DJ-Sets und Livemusik. Am Hauptbahnhof, präsentiert von „Mein_EinkaufsBahnhof“, können die Besucher direkt nach der Ankunft den Darbietungen auf einer kleinen Bühne lauschen. Auch der Balkon von Mutter Wittig an der Bongardstraße 35 wird wieder bespielt, am Samstag von 19 bis 22 Uhr von den Tomcats.
Rathausclubbing
Zum dritten Mal findet im Rahmen des Bochumer Musiksommers ein Rathausclubbing statt. Am Sonntag ab 18 Uhr legen verschiedene DJs, organisiert vom Cute Community Radio, auf. Außerdem treten die Kölner Rapperin Leila Akinyi (19 Uhr) sowie Bounty & Cocoa (20 Uhr) auf. Im umgestalteten Innenhof des Rathauses kann dazu hemmungslos getanzt werden. Der Eintritt ist auch beim Rathausclubbing frei.
Mehr als Musik
Neben der Musik gibt es vom 6. bis 8. September zahlreiche weitere Aktionen in der Bochumer Innenstadt. Ein Kunsthandwerkermarkt lädt an der Harmoniestraße zum Stöbern ein. Erstmals wird in diesem Jahr ein Italienischer Markt das bunte Treiben ergänzen. In Kooperation mit ITKAM, der Italienischen Handelskammer für Deutschland e.V., werden rund um den Kugelbrunnen an der Grabenstraße Stände mit landestypischen Speisen und Getränken italienisches Flair verbreiten. Auch das Winzerfest auf dem Boulevard bietet kulinarische Genüsse, bei denen ausgewählte Weinerzeuger ihre Spezialitäten vorstellen. Frisch gezapftes Bier gibt es auf der Veranstaltungsfläche von der Privatbrauerei Moritz Fiege.
Kindertag und verkaufsoffener Sonntag
Der Bochumer Musiksommer wird erstmals von NRW1 als Medienpartner begleitet. Der Radiosender veranstaltet am Sonntag einen Familientag. Auf dem Boulevard am Kuhhirten gibt es von 12 bis 19 Uhr eine Kids Area mit Kinderschminken, Glitzer-Tattoos, einer Button-Malaktion und einem Glücksrad. Auf der Wizz Air-Summerstage wird von 16 bis 19 Uhr eine Kinderdisco geboten. Zudem öffnen die Geschäfte in der Innenstadt am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Türen für einen verkaufsoffenen Sonntag.
Website und Playlist
Das vollständige Programm und alle weiteren Informationen zum Bochumer Musiksommer sind auf der Webseite www.bochumer-musiksommer.de zu finden. Wer sich schon jetzt auf das Event einstimmen möchte, kann dies über eine eigens dafür erstellte Spotify-Playlist tun: https://bit.ly/BOMS-Playlist2024.