Der dritte Tag des Harpener Dorffestes begann mit einem ungewöhnlich Feuerwehreinsatz, der der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: Nach dem ökumenischen Gottesdienst auf dem Autoscooter, erfreuten sich vor allem die jungen Gäste am Auftritt der Kita Kornharpen und dem Kinderfest hinter der ev. Kirche.
Zudem gab am heutigen Sonntag einige Besonderheiten auf dem Harpener Dorffest zu entdecken: Die „Stadtwache Bochum 1388“ stellte auf dem Lütkendorpweg eine komplette Ritterrüstung aus der Zeit des Grafen Engelbert zur Schau und nebenan konnten einige Harpener Bienen besichtigt werden. Und hinter der ev. Kirche bot der DRK eine „Teddy-Klinik“ an und beim Stand des Fanfarenzuges des BSV Harpen e.V. konnten dessen Musikinstrumente ausprobiert werden. Derweil ging es in der St. Vinzentiuskirche beim gut besuchten „offenen Singen“ musikalisch zu.
Apropos Musik: Heute gab es auch hier wieder mehrere Highlights: An der Hauptbühne spielten nachmittags „Hitstorm“ und abends „Reiner Migenda & Friends“ auf. Auf dem Platz vor St. Vinzentiuskirche spielte am Abend zeitgleich die Gemeindeband von St. Vinzentius – „DocG“ – auf.
(c) Sebastian Sendlak / Christian Schnaubelt
Am Montag (19. August) ist der „Familientag“ des Harpener Dorffestes, welches letztmalig von 14:00 bis 22:00 Uhr seine Tore öffnen wird. Gleich zu Beginn wird um 14:00 Uhr der Shanty-Chor der „Ruhrkadetten Bochum“ auf der Bühne Lütkendorpweg auftreten, bevor dort um 16 Uhr „Holly & Sandy“ und um 19:00 Uhr „Savage Sound“ auftreten werden. Vor der ev. Kirche sorgt um 19:00 Uhr das „Vinz Sound Projekt“ für die musikalische Begleitung des dortigen Weinfestes.
Auch wenn in diesem Jahr auf ein Abschlussfeuerwerk verzichtet werden muss, wie die Bochum Marketing GmbH mitteilte, ist der Montagabend vor allem für die Harpener Bürgerinnen und Bürger ein beliebter Treffpunkt zum Abschluss einer ereignisreichen 212. Auflage des Traditionsfestes.
(c) Sebastian Sendlak
Programm online und als PDF
Das vollständige Programm des Harpener Dorffestes 2024 kann auf der Website www.bochum-harpen.de oder in diesem PDF nachgelesen werden.
Hinweis: Das Bochum-Journal ist offizieller Medienpartner des Fördervereins Harpen e.V. und des Harpener Dorffestes und berichtet vom 16.-18. August 2024 täglich von dort.