Toto bleibt Kapitän, Herbert Grönemeyer wird Ärmel-Sponsor, und der Schwarzmarkt hat in Bochum keine Chance
Der VfL Bochum 1848 zeigt erneut, dass er nicht nur sportlich, sondern auch abseits des Spielfelds klare Kante zeigt. Wie bereits mehrfach angekündigt, geht der Verein entschlossen gegen den Schwarzmarkttickethandel vor, der trotz zahlreicher Warnungen bei jedem Heimspiel im Vonovia Ruhrstadion immer wieder auftaucht. Der Verein appelliert nachdrücklich an seine Mitglieder und Fans, den unerlaubten Weiterverkauf von Tickets nicht zu unterstützen und sich ausschließlich an die offiziellen Verkaufsstellen zu halten.
Besonders in den Fokus rückt der Verein dabei den Ticketverkauf auf nicht autorisierten Plattformen wie Kleinanzeigen, viagogo oder StubHub sowie in sozialen Medien. Der VfL betont, dass Tickets ausschließlich über den offiziellen Online-Shop oder den offiziellen Ticket-Zweitmarkt erworben werden sollten. Dauerhafte Karteninhaber werden dazu aufgerufen, ihre Plätze bei Nichtnutzung im offiziellen Zweitmarkt anzubieten, um so auch anderen Vereinsmitgliedern den Besuch eines Heimspiels zu ermöglichen.
In der Vergangenheit hat sich der VfL Bochum, zusammen mit anderen Vereinen der Bundesliga, zu „Fairplay-Regeln“ für eine faire Preispolitik bekannt. Diese Regeln garantieren, dass der Preis im offiziellen Zweitmarkt nicht über dem Originalpreis liegt, abgesehen von einer moderaten Servicegebühr. Der Verein wird weiterhin rechtliche Schritte gegen jede Art des Schwarzmarkthandels einleiten.
Herby wird Ärmelsponsor im DFB-Pokal
Doch nicht nur im Kampf gegen den Schwarzmarkthandel zeigt der VfL Bochum Entschlossenheit. Der Verein schafft es auch, kulturelle Ikonen mit seiner Tradition zu verbinden. Herbert Grönemeyer, der als Sänger und Botschafter der Stadt Bochum gilt, wird in der Saison 2024/25 der offizielle Ärmelsponsor des VfL im DFB-Pokal. Erstmals werden die Spieler am 18. August beim Erstrundenspiel gegen den SSV Jahn Regensburg mit dem Schriftzug „HG 4630 Bochum“ auflaufen – eine Hommage an das legendäre Album des Künstlers.
Grönemeyer selbst zeigt sich begeistert: „Es war immer ein großer Traum von mir, mal im VfL-Trikot im Ruhrstadion aufzulaufen. Das ist mir zwar nicht gelungen, aber ich hatte erst jüngst wieder vier tolle Konzerte dort und freue mich nun riesig, dass ich es immerhin aufs Trikot geschafft habe.“
Neben dem sportlichen Erfolg, den sich Grönemeyer für den VfL in der Pokalsaison wünscht, wird die Aktion auch einen wohltätigen Zweck unterstützen. 10 Euro des Verkaufspreises der limitierten 4630 Trikots gehen an lokale Organisationen wie die „Tafel Bochum & Wattenscheid e.V. – Kindertafel“ und die „Suppenküche Bochum e.V.“. Auch die Erlöse der versteigerten Matchworn-Trikots, die im Pokal getragen werden, kommen diesen Organisationen zugute.
Tim Jost, Direktor Marketing & Vertrieb des VfL, äußerte sich stolz über die Zusammenarbeit: „Wir sind unfassbar stolz darauf, dass wir mit Herbert Grönemeyer einen der bekanntesten Künstler des Landes für uns als Pokalpartner gewinnen konnten.“ Die Idee entstand rund um die spektakulären Konzerte des Sängers im Vonovia Ruhrstadion und wird nun auch für einen guten Zweck genutzt.
Toto bleibt Capitano
Neben diesen beeindruckenden Entwicklungen bleibt die sportliche Führung des Teams stabil. Anthony Losilla, liebevoll „Toto“ genannt, wird auch in der kommenden Saison das Amt des Mannschaftskapitäns bekleiden. An seiner Seite wird Philipp Hofmann als stellvertretender Kapitän fungieren. Der Mannschaftsrat wird durch Cristian Gamboa, Dani de Wit, Ivan Ordets und Maxi Wittek komplettiert.
Der VfL Bochum 1848 zeigt mit diesen Maßnahmen einmal mehr, dass er nicht nur ein Herz für den Fußball, sondern auch für seine Fans und die Stadt Bochum hat. Sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon setzt der Verein klare Zeichen – gegen den Schwarzmarkt, für wohltätige Zwecke und für den sportlichen Erfolg in der kommenden Saison.