Das traditionelle Kinderfest des Fördervereins steht im Mittelpunkt der Angebote am kommenden Wochenende im LWL-Museum Zeche Hannover in Bochum.
Am Sonntag (18.8.) gibt es zwischen 11 und 18 Uhr viele Aktivitäten für Familien im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Spielstationen, eine Hüpfburg, Kinderschminken und Spielen auf der „Zeche Knirps“ stehen auf dem Programm. Um 12 und 15 Uhr starten Erlebnisführungen mit Vorführung der historischen Fördermaschine. Der Eintritt und die Teilnahme sind kostenfrei.
In die Siedlungen rund um die Zeche führt ein Rundgang am Samstag (17.8.) um 15 Uhr auf den Spuren der Industrialisierung des Stadtteil Hordels. Die Führung unter dem Motto „Kohle, Koks, Konsumanstalt“ zeigt dabei, wie sehr die Entwicklungen der damaligen Zeit auch das heutige Stadtbild prägen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro.
Das Museum und die Sonderausstellung „Coal Mine ReCycling“ sind Mittwoch bis Samstag von 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Das Kinderbergwerk „Zeche Knirps“ ist samstags von 14 und 18 Uhr und sonntags von 11 und 18 Uhr zum freien Spielen geöffnet.