Schnapsidee: Alkoholisierte Freunde wollen Kumpel auf E-Scooter von der Wache abholen
Das war eine echte Schnapsidee: Ein Auto mit drei Männern wird von der Polizei kontrolliert, alle drei sind alkoholisiert. Als der Fahrer die Wache letztendlich zu Fuß verlässt, wollen seine Freunde ihn abholen – mit E-Scootern.
Der Vorfall ereignete sich am frühen Sonntagmorgen, 11. August, im Bereich der Freudenstraße in Bochum. Polizeibeamte hielten den Wagen mit französischem Kennzeichen gegen 5.30 Uhr an, um ihn zu kontrollieren. Die drei Franzosen (25, 25, 28) kamen offenbar gerade vom Feiern – und waren ziemlich angetrunken. Ein Atemalkoholtest bei dem 28-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 2,18 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt, stellten die Fahrzeugschlüssel sicher und nahmen den Fahrer mit zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.
Als die Beamten den Mann nach Abschluss der Maßnahme nach draußen begleiteten, fuhren seine Freunde jeweils auf einem E-Scooter vor, um den 28-Jährigen abzuholen.
Da die beiden ebenfalls immer noch alkoholisiert waren (lt. Atemalkoholtests 1,4 und 2,24 Promille) untersagten die Beamten die Weiterfahrt; auch den beiden 25-Jährigen wurden Blutproben entnommen.
Alle drei müssen sich jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Die Wache verließen sie letztendlich zu Fuß …
Quelle: Polizei Bochum