Am Montag, 5. August, begrüßte das Planetarium Bochum die achtmillionste Besucherin: Sara Dörpinghaus aus Remscheid besuchte an diesem Tag das Planetarium an der Castroper Straße zum ersten Mal gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren zwei Nichten.
Bei der Vorstellung „Faszinierendes Weltall“ beglückwünschte Planetariumsleiterin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister Besucherin Sara Dörpinghaus. Von pulsierenden Blitzlichtern, bunten gratulierenden Kuppelprojektionen und dem Applaus des restlichen Publikums begleitet, bekam die Remscheiderin nicht nur eine Jahreskarte, sondern auch einen Planetariumsschirm, ein Astronomiebuch sowie einen Blumenstrauß überreicht.
Das Planetarium Bochum verzeichnet seit Jahren stetig wachsende Besucherzahlen. Im vergangenen Jahr stellte es mit 342.187 Gästen erneut einen Rekord auf. „Unser Erfolg beruht maßgeblich auf unserem vielfältigen und niedrigschwelligen Programmangebot. Diese Kombination ermöglicht es uns, ein breites Publikum zu erreichen und Menschen jeden Alters und Hintergrunds für unsere Veranstaltungen zu begeistern,“ erklärt Prof. Dr. Susanne Hüttemeister.
Das Bochumer Planetarium ist nicht nur ein Ort der Wissenschaft und Bildung, sondern auch ein kulturelles Highlight der Region. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Live-Vorträgen, Musikshows und speziellen Kinderveranstaltungen bietet es für jede Altersgruppe etwas und lockt Besucherinnen und Besucher weit über die Stadtgrenzen hinaus an.
Quelle: Stadt Bochum