Die Autobahn A43 wird von Freitag, 26. Juli, 21 Uhr bis Montag, 29. Juli, 5 Uhr in beiden Fahrtrichtungen zwischen Bochum-Riemke und dem Kreuz Recklinghausen gesperrt. Grund sind Montagearbeiten für den neuen Tunnel Baukau und weitere wichtige Arbeiten im Kreuz Herne.
Ausnahmen und Umleitungen
Die Anschlussstelle Recklinghausen-Hochlarmark bleibt in Fahrtrichtung Münster geöffnet. Der Verkehr wird großräumig über die A40, A45 und A42 beziehungsweise die A2 umgeleitet. Zusätzlich gibt es im Stadtgebiet von Recklinghausen und Herne weitere ausgeschilderte Umleitungsstrecken.
Fahrbahnsanierung und neue Verkehrsführung
Während der Sperrung wird auch die Fahrbahndecke im Kreuz Herne saniert. Zudem wird eine neue Verkehrsführung eingerichtet, die für zwei Wochen bestehen bleibt. Dies ist notwendig, um einen Verdachtspunkt für einen möglichen Bombenfund zwischen Bochum-Riemke und Herne-Eickel zu untersuchen.
Auswirkungen für Pendler und Reisende
Pendler und Reisende sollten sich auf längere Fahrzeiten einstellen und die Umleitungsstrecken nutzen. Die Autobahn Westfalen bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen und betont die Notwendigkeit der Maßnahmen für die Sicherheit und Infrastruktur.
Betroffene sollten ihre Fahrten entsprechend planen und auf aktuelle Verkehrsmeldungen achten.