Am vergangenen Samstag (29. Juni) fand im Bochumer Stadtteil Gerthe das Straßenfest „Gerther Sommer“ statt. Veranstalter war die Bezirksvertretung Nord, dessen Bezirksbürgermeister Heinrich Donner das Fest eröffnete.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten das sonnige Wetter, um das vielfältige Angebot zu genießen. Essensstände boten eine große Auswahl an Speisen und Getränke, während lokale Vereine ihre Aktivitäten präsentierten.
Ein besonderes Highlight war der erstmals veranstaltete Kunst- und Handwerkermarkt rund um den Gerther Markt und in der Gerther Fußgängerone. Hier konnten die Besucher nach Herzenslust stöbern und das eine oder andere Schnäppchen ergattern.
(c) Christian Schnaubelt
Während auf der Bühne vor dem Marktbude Vereine und Schulen ein buntes Programm anboten,präsentierte sich nebenan auf dem Marktplatz die Jugend-Feuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr. Besonders die Aktionen für Kinder stießen auf großes Interesse.
Zudem gab es eine Neuheit beim diesjährigen Fest: Erstmals stellte sich die Bezirksvertretung Bochum-Nord mit einem Informationsstand vor und stand für Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Und gleichzeitig wurde auch Gutes getan. Denn die Bezirksvertretung Nord verloste einen Fußball, den das Los 20 gewann. Der Erlös der Benefizaktion, den die Bezirksvertretung noch aufstocken will, wird einem gemeinnützigen Zweck zukommen, der noch festgelegt werden wird.
Der Gerther Sommer 2024 zog viele Besucher an, die gemeinsam feierten und die Gemeinschaft stärkten.