In den Ferien herrscht oft große Langeweile. Um diesem vorzubeugen, hat das WLAB im vergangenen Jahr eine Aktion gestartet, um Kindern und Jugendlichen eine meist sportliche Beschäftigung während der Ferien zu ermöglichen. Somit ist die Aktion „Auf die Plätze in Bochum Werne“ etwas für Kinder und Jugendliche.
Wenn die Sommerferien im vollen Gang sind, dann kommt irgendwann bei Kindern und Jugendlichen der Ferienkoller auf. Damit sie nicht nur vor der Konsole hängen und zocken, gibt es die Aktion „Auf die Plätze in Bochum Werne“. Unter dem Motto „Spiel, Sport und Spaß – umsonst und draußen“ findet in diesem Jahr in Werne erneut die Mitmachaktion statt. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, sind in der Zeit vom 13.7. bis 4.08.2024 im Stadtteil zu betätigen.
Los geht es mit dem „Tag des Mädchenfußballs“ vom SC Werne 02. Hier können Mädchen im Alter von 5 bis 15 Jahren sich am Fußball ausprobieren. „Wir richten unser Angebot an Mädchen, die Fußball spielen möchten oder schon einmal gespielt haben“, sagt Lars Lippold vom SC. Somit kann am Sportplatz Amalia, Nörenbergstr. 140, und der Zeit von 12 bis 15 Uhr ausprobieren.
„Die Teilnehmer können ihre eigenen Räder mitbringen, worum wir auch bitten. Aber haben auch fünf eigene Räder mit, die ausprobiert werden können“, sagt Gordon Brown von der Bikeschule „Fun Ride“. Bei dieser Ferienaktion geht es auf einen Pumptrack, der aus Wellen und Kurven besteht und Sicherheit beim Fahren vermitteln sollen. „Ich freue mich den Fahrradsport bewerben zu können“, so Brown, der den Radsport fernab von Radrennen bekannter machen möchte und zum zweiten Mal dabei ist.
Auch im JuCon wird es bunt. „Wir wollen nicht so viel verraten“, sagt Julia Seibel vom Kinder- und Jugendfreizeithaus. „Wir haben bekannte Spiele herausgesucht und die etwas abgeändert“, erklärt die stellvertretende Leiterin, die nicht genau sagen will, was genau geplant ist. „Wir machen auf jeden Fall etwas Verrücktes“, schmunzelt Seibel. Aber es habe alles etwas mit Bewegung zu tun. Was, wenn das Wetter nicht mitmacht? „Dann haben wir immer noch das große Haus hier, in dem wir etwas machen können“, sagt Seibel. Natürlich hoffen alle Beteiligten, dass die 12 Aktionen an 16 Tagen ohne Regengüsse vonstattengehen können.
„Es ist für jeden etwas dabei. Einfach dabei sein, mitmachen und Spaß haben“, sagt Christian Niehage vom WLAB abschließend.
Weitere Informationen zu „Auf die Plätze in Bochum Werne“ gibt es online: www.bo-wlab.de