95 Teams im sportlichen Wettkampf
Am Donnerstag fand die 30. Ausgabe der NRW3x3-Jubiläumstour an der Dreifachsporthalle des Schulzentrums Gerthe statt. 95 Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen traten an, um ihr Können in der jungen olympischen Disziplin „3×3 Basketball“ unter Beweis zu stellen. Drei gegen drei Spieler, zwölf Sekunden Angriffszeit und eine Menge Fairplay prägten das Geschehen.
Die mobile Korbanlage verwandelte das Gelände rund um das Schulzentrum in eine große Sportarena. Björn Brinkmann von der AOK NordWest, einem der Initiatoren der Veranstaltung, zeigte sich beeindruckt vom fairen und schnellen Spiel: „Basketball ist ein vielseitiger Ballsport, und wir freuen uns, wenn wir damit Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung und Sport begeistern können.“
Die NRW3x3Tour wird vom Westdeutschen Basketball-Verband (WBV) in Kooperation mit der AOK NordWest, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Sportjugend NRW organisiert. Der TV Gerthe Basketball sorgte vor Ort für ein abwechslungsreiches Programm. „Der große Zuspruch zeigt, wie beliebt diese Veranstaltung ist. Wir freuen uns, dass Bochum wieder Austragungsort der NRW3x3-Jubiläumstour ist“, sagte Arnulf Tesch, Leiter der Basketballabteilung des TV Gerthe Basketball. Stefan Wachholz ergänzte: „Die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen ist deutlich zu sehen.“
Das Turnier begann mit einem symbolischen Korbwurf der Organisatoren. Eine neue Minikorbanlage, finanziert von den Stadtwerken Bochum und dem Basketballjugendförderverein des TV Gerthe, wurde eröffnet. Jascha Dröge, Pressesprecher der Stadtwerke Bochum, lobte das Engagement des Vereins: „Wir unterstützen gerne Projekte, die Kinder und Jugendliche zu sportlichen Aktivitäten motivieren.“
Bei sommerlichen Temperaturen zeigten die Teilnehmer ihr Können an zwölf Körben in verschiedenen Altersklassen. „Die Kinder und Jugendlichen spielen nicht nur gegeneinander, sondern erleben auch den Spaß in der Gemeinschaft“, so Brinkmann.
Die NRW3x3Tour reist mit mobilen Korbanlagen durch Nordrhein-Westfalen und verwandelt Schulhöfe, Park- und Marktplätze in Basketball-Arenen. Heute geht es weiter mit einem Turnier in Hamm. Das große Finale findet am 30. Juni in Recklinghausen statt, wo die „NRW-Streetbasketball-Champions 2024“ gekürt werden. Anmeldungen sind bis 24 Stunden vor Turnierbeginn unter www.nrw-tour.de möglich. Weitere Informationen zur NRW Streetbasketball-Tour 2024 gibt es ebenfalls auf der Webseite.
4o