Viel los war am letzten Wochenende an den Grummer Teichen. Die Bezirksvertretung Mitte hatte dort wieder ein zweitägiges Volksfest organisiert. Dank buntem Programm und gutem Wetter lockte das fest viele Besucher aller Generationen an die Teiche.
Das „Volksfest an den Grummer Teichen“ hat schon eine lange Tradition. Zum mittlerweile 38. Mal fand das Fest am 22./23. Juni 2024 statt und hatte dabei wieder einiges zu bieten. Bezirksbürgermeisterin Gabriele Spork wünschte bei der Eröffnung allen Besucherinnen und Besuchern ein schönes Fest und viele gute Begegnungen. Dazu boten die vielen Sitzmöglichkeiten vor der Bühne gute Gelegenheit. Und beim abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Livemusik, ökumenischen Gottesdienst (mit Unterstützung der Kita „Schatzinsel“ und vom „Grummer Blech“), Tanz- und Zirkusvorführungen war für alle Generationen etwas dabei. Dazu trug auch der Kunst- und Handwerkermarkt sowie verschiedene Stände (z.B. Schiffsmodellbauclub Bochum) bei.
Während die älteren Generationen beispielsweise beim Auftritt des „Shanty-Chor- Bochum“ mitsangen und mitklatschen, eroberten die jüngeren Generationen das Kinderspielareal oder beteiligten sich am Malwettbewerb der Bezirksvertretung Mitte. Auf den Wegen rund um die Grummer Teiche unterhielt zudem „Gustav, der schnelle Gärtner“, die jungen und alten Gäste.
Aber es gab nicht nur „altbewährtes“ beim Grummer Seenfest 2024. Auf Bochum-Journal-Anfrage sagte Marie Lüno vom Veranstaltungsmanagement der Bochum Marketing GmbH: „Der Polizeichor Bochum und das Theater Löwenherz sind erstmals an den Grummer Teichen dabei.“
Beim Volksfest an den Grummer Teichen wurde zudem auch wieder Gutes getan. Denn der Erlös der Blumenversteigerung für den guten Zweck kommt dem Kinderhospiz Löwenzahn zugute.
(c) Christian Schnaubelt
Hinweis: Am kommenden Samstag (29. Juni) lädt übrigens die Bezirksvertretung Nord zum „Gerther Sommer 2024“ auf den Gerther Marktplatz ein. Bochum-Journal wird davon berichten.