Am Samstag, den 22. Juni, veranstalten die Stadtwerke Bochum einen Tag der offenen Tür. Von 10 bis 14 Uhr öffnen sie die Ausbildungswerkstatt an der Darpestraße 22 in Bochum-Hamme. Interessierte und ihre Familien können sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Naira Gammersbach, Ausbildungsleiterin bei den Stadtwerken Bochum, betont die offene Atmosphäre: „Unsere Ausbilder und Auszubildenden informieren aus erster Hand über die verschiedenen Berufsfelder und beantworten alle Fragen.“ Besucher können an Vorführungen des 3D-Drucks teilnehmen und die Grundlagen der Mechanik und Elektrotechnik kennenlernen. Verschiedene Stationen laden zum Mitmachen ein.
Die Stadtwerke Bochum bieten im gewerblich-technischen Bereich Ausbildungen zum Anlagenmechaniker mit dem Einsatzgebiet Rohrsystemtechnik und zum Elektroniker für Betriebstechnik an. Zudem gibt es duale Studiengänge in Elektrotechnik oder Maschinenbau in Kooperation mit der Technischen Hochschule Georg Agricola.
Im kaufmännischen Bereich können Interessierte eine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement oder zum Industriekaufmann beginnen. Diese Ausbildungen lassen sich optional mit einem Studium in Business-Administration, Management und Digitalisierung oder Wirtschaftsingenieurwesen kombinieren.
Bewerbungen werden für den Ausbildungsstart im September dieses Jahres sowie für das kommende Jahr entgegengenommen. Interessierte können ihre Bewerbungen direkt am Tag der offenen Tür abgeben oder online unter www.stadtwerke-bochum.de/ausbildung einreichen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.