Die diesjährige Wattenscheider Kulturnacht findet am Freitag, 21. Juni, von 17.45 bis 22 Uhr statt. An diesem Abend bieten insgesamt 15 lokale Akteure einen Mix aus Live-Musik, Kunst, Literatur, Akrobatik und Theater in der Wattenscheider Innenstadt und an der ehemaligen Zeche Holland unter dem Fördergerüst an.
Das musikalische Ensemble „Frech wie Blech“ von Fabian Liedtke ist das erste musikalische Highlight des Abends. Eine Lesung von Julia Hoch aus ihrem Roman „Frau Putz“, ein Improtheater mit den „DelikatEssen“ und die Ausstellung „Altes und neues Wattenscheid“ vom Heimat- und Bürgerverein Wattenscheid e.V. sind nur drei Programmpunkte aus einer Vielzahl an Angeboten. Innerhalb des Begleitprogramms können Interessierte das Druckverfahren Siebdruck ausprobieren und einen nachhaltigen Stoffbeutel selbst bedrucken sowie an einer Führung auf das Fördergerüst der Zeche Holland teilnehmen.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung für die Führung auf das Fördergerüst der Zeche Holland ist vor Ort möglich. Ein Shuttle-Service bietet Fahrten mit einer Rikscha oder einem Kleinbus angeboten. Das gesamte Programm der 15. Wattenscheider Kulturnacht ist online unter https://www.wattenscheider-kulturnacht.de/ abrufbar.