VfL-Frauen ziehen das Ticket für die 2. Bundesliga
Wie im Hinspiel (4:2) sicherte auch im Rückspiel (2:1) Nina Lange mit einem Doppelsack den Bochumer Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05. Die vor einem Jahr gestartete Frauenmannschaft des VfL Bochum schaffte – nach der Meisterschaft in der Regionalliga – auch souverän den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Zu Beginn des Spiels waren die Bochumerinnen noch nicht wach, als das Aluminium eine frühe Gästeführung verhinderte. Die Mainzerinnen begangen druckvoll. Aber der VfL brauchte nur fünf Minuten, um sich zu schütteln und das Heft des Spiels zu übernehmen. Weitere Chancen folgten, aber auch die Mainzerinnen steckten nicht auf und in der 15. Minute verfehlte ein Fernschuss nur knapp das VfL – Tor.
Danach wurde das Chancenplus für die Bochumer Spielerinnen noch klarer: Insgesamt drei Doppelchancen und mehrere weitere Chancen verhinderte die starke FSV – Torhüterin Sophie Lindner.
Aber wieso oft im Fußball kann es sich rächen, wenn die Chancen nicht genutzt werden. Zum Ende der ersten Halbzeit kam der 1. FSV Mainz 05 noch mal auf und die Abwehr des VfL um die mitunter unsichere Torhüterin Svea Resing wackelte, hielt aber stand. Somit verpuffte die Druckphase der Mainzerinnen und es blieb zur Halbzeit, die der VfL klar dominiert hatte, beim 0:0.
Keine Tore zur Halbzeit: VfL-Frauen nutzen Chancenplus nicht
Trotz erneuter Überlegenheit konnten sich die Bochumer Spielerinnen zunächst auch in der zweiten Halbzeit nicht mit einem Tor belohnen. Bis zur 79. Minute als Nina Lange akrobatisch das vielumjubelte 1:0 erzielte. Allerdings machten es die Mainzer Spielerinnen noch einmal spannend, als nur zwei Minuten später Nadine Anstatt den Ausgleich erzielte. Doch die Antwort der Bochumerinnen ließ nicht lange auf sich warten. Kurz vor Ende der zweiten Halbzeit traf erneut Nina Lange mit einem sehenswerten Fernschuss. Trotz einer weiteren Doppelchance in der Nachspielzeit blieb es beim verdienten 2:1 Sieg der VfL-Frauen, die sich damit – nach der Meisterschaft in der Regionalliga West – auch souveränen den Aufstieg in die 2. Frauen – Bundesliga sicherten. Herzlichen Glückwunsch, VfL Bochum!
(c) Sebastian Sendlak / BOND
Malinowski: „Wir wollten eine tolle Saison unbedingt zu Ende bringen“
Trainerin Kyra Malinowski sagte nach dem Spiel: „Wir wollten die tolle Saison heute unbedingt zu einem guten Ende bringen“ und dies sei ihrer Mannschaft mit einer „souveränen Leistung“ geglückt. Und das soll nun gefeiert werden. „Der Verein hat da etwas vorbereitet“, sagte Malinowski, bevor sie von ihren feiernden Spielerinnen eine „Bierdusche“ verabreicht bekam. Bochum und Relegation: Das passt 2024 zusammen.