Gemeinsame Partnerschaft mit der Diakonie Ruhr zur Förderung von Nachhaltigkeit
Der Ruhr Park Bochum setzt auf Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit der Diakonie Ruhr werden gebrauchte Werbebanner zu Taschen umgearbeitet. Deutschlands größtes Open-Air-Shoppingcenter spendet die Banner an die Werkstatt Constantin-Bewatt der Diakonie. Hier entstehen daraus stilvolle Taschen.
Die Kooperation vermeidet Müll und fördert Upcycling. Die Banner, die bei Events und Shop-Eröffnungen im Ruhr Park genutzt wurden, bekommen so ein zweites Leben. Das Team des Ruhr Parks besuchte Ende März die Werkstatt, um neue Banner zu übergeben und das Projekt vor Ort zu sehen. „Wir wollen Müll vermeiden und Upcycling fördern“, sagt Lars Horn, Center Manager des Ruhr Parks. „Es ist schön zu sehen, wie engagiert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Werkstatt arbeiten.“
In der Werkstatt Constantin-Bewatt sind rund 680 Mitarbeiterin verschiedenen Abteilungen tätig. Die Textilabteilung verarbeitet die Ruhr Park Banner und produziert neben Taschen auch Babydecken, Dinkelkissen und Kosmetiktaschen. Diese Produkte sind im Online-Shop der Werkstatt erhältlich.
Im April konnten Besucher des Ruhr Parks ihre leeren PET-Flaschen in Sammelbehältern entsorgen. Der Erlös aus den Pfandflaschen unterstützte die Upcycling-Projekte der Werkstatt. Von den Einnahmen wurden 15 Shopper erworben, die am 11. Juni unter den Treuekarteninhaberverlost werden.
Am 4. Juni, dem europaweiten Community Day von Unibail-Rodamco-Westfield, halfen Ruhr Park Mitarbeiterin der Werkstatt der Diakonie. Sie räumten den Keller auf, strichen Wände und pflanzten ein Hochbeet an. Zudem spendete der Ruhr Park 1.000 Euro an die Werkstatt.
Weitere Informationen zur Verlosung finden Interessierte unter https://www.westfield.com/germany/ruhrpark/game.