Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am kommenden Wochenende zu diversen Veranstaltungen im LWL-Museum Zeche Hannover ein.
Am Samstag, 15. Juni, startet um 14 Uhr der Familienrundgang „Fleißige Bienchen“. Imker Helmuth Kessen führt zu den Bienenvölkern auf dem Gelände der Zeche Hannover. Der Rundgang findet nur bei gutem Wetter statt und ist kostenfrei. Interessierte sollten sich unter der Telefonnummer 0234 282539 0 oder per E-Mail an zeche-hannover@lwl.org anmelden. Die Veranstaltung ist Teil des „Langen Tag der StadtNatur Bochum“.
Ebenfalls am Samstag, um 15 Uhr, beginnt die Geschichtstour „Kohle, Koks, Konsumanstalt“. Teilnehmer erfahren, warum es im Ruhrgebiet Hügel gibt, wo früher flaches Land war, die Bedeutung des Begriffs Malakowturm und die Entstehung der Werksiedlungen um die Zechengelände in Bochum. Die Tour kostet 2,50 Euro und startet auf dem Zechenvorplatz.
Am Sonntag, 16. Juni, gibt es um 12 und 15 Uhr Erlebnisführungen mit einer Vorführung der historischen Dampffördermaschine. Diese Führungen sind kostenfrei.
Das Museum und die Sonderausstellung „Birke und Brache“ sind von Mittwoch bis Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder können im Kinderbergwerk „Zeche Knirps“ am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr spielerisch den Betrieb einer Zeche kennenlernen.
Hinweis: Die Ausstellung befindet sich auf der Galerie-Ebene im Malakowturm der Zeche Hannover. Der Zugang ist nicht barrierefrei.