Als Heino Falcke im Jahr 2019 das erste Bild eines Schwarzen Lochs präsentierte, schrieb er Astronomiegeschichte. Vier Milliarden Menschen weltweit haben die Aufnahme inzwischen gesehen. Falcke erklärt das immense Interesse damit, dass das Bild „den Urängsten der Menschen eine Gestalt“ gebe.
Nun hat Prof. Dr. Heino Falcke, vielfach ausgezeichnet für seine Entdeckung, gemeinsam mit seiner Ehefrau Dagmar ein Kinderbuch geschrieben. „Kekskrümel im All“ soll junge Weltraumforscher ab fünf Jahren für die Weiten des Universums begeistern. Das Buch ist wissenschaftlich fundiert, aber gleichzeitig anschaulich und berührend.
Am 1. Juni werden Heino und Dagmar Falcke im Planetarium eine Lesung aus „Kekskrümel im All“ halten. Die Veranstaltung wird von Projektionen ausgewählter Buchillustrationen sowie Bildern von Sternen und Planeten begleitet.
Tickets für die Veranstaltung sind für 6 Euro über die Webseite des Planetariums erhältlich. Zudem verlost das Planetarium 1×4 Eintrittskarten für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Interessierte können am Gewinnspiel teilnehmen, indem sie eine E-Mail mit dem Betreff „Kekskrümel-Gewinnspiel“ an marketing@planetarium-bochum.de senden. Die Gewinner werden Ende der nächsten Woche bekannt gegeben.