Am Donnerstag, 23. Mai, um 20 Uhr, zeigt das Planetarium Bochum, Castroper Straße 67, im Zuge seiner beliebten Reihe „artSpace“ die animierte Fotoinstallation „URBANATIX 2023“ des Bochumer Fotokünstlers Heinrich Brinkmöller-Becker.
Brinkmöller-Becker ist bekannt für seine eindrucksvolle Show-Fotografie: Menschen in (künstlerischer) Bewegung fotografisch einzufangen und dadurch ihre Körperbeherrschung, Leidenschaft und Präzision im Bild nacherlebbar zu machen, ist sein großes Talent. Nach faszinierenden Probeneinblicken in Richard Siegals „Ballett of Difference“, die im vergangenen Herbst im Planetarium Bochum zu sehen waren, bringt er nun die Weltklasse-Artisten von „URBANATIX“ auf die Kuppel des Sternentheaters. In der Show, die 2023 in der Essener Gruga-Halle ihr Comeback feierte, trifft Streetart aus dem Ruhrgebiet auf Weltklasse-Artistik. Treibende Beats, progressive Videoperformance, Tanz, Parkour, Freerunning, Tricking und Biken verschmelzen in einem einmaligen Crossover zu außergewöhnlichen Shows, deren Energie seit über zehn Jahren zehntausende Besucher ins Ruhrgebiet lockt. Heinrich Brinkmöller-Becker lässt die einzelnen Acts der „URBANATIX“-Show in seiner Projektion von animierten Fotosequenzen in der 360°-Kuppel des Planetariums in besonders suggestiver Weise nacherleben.
Karten kosten 11,50 Euro, ermäßigt 9,50 Euro. Sie können im Internet unter www.planetarium-bochum.de oder zum Ortstarif bei der Ticket-Hotline 02 21 / 28 02 14 erworben werden und sind auch an der Abendkasse erhältlich.