Die Autobahn Westfalen erneuert den lärmmindernden offenporigen Asphalt (OPA) auf der A40 zwischen dem Kreuz Bochum und Dortmund-Kley. Die Sanierung in Fahrtrichtung Dortmund ist abgeschlossen, nun wird die Autobahn in Fahrtrichtung Essen zwischen Dortmund-Kley und Bochum-Werne voll gesperrt.
Die Sperrung dauert von Freitagabend (17.5.) ab 20 Uhr bis Dienstagmorgen (21.5.) um 5 Uhr. Eine großräumige Umleitung ist ausgeschildert. Sie führt ab dem Kreuz Dortmund-West über die A45 zum Kreuz Dortmund/Witten auf die A448 und dann – je nach Fahrtziel – weiter über die A448 in Richtung Essen oder über die A43 zum Kreuz Bochum. Der innerstädtische Verkehr wird über die Bedarfsumleitungen geführt.
A448: Vollsperrung bei Bochum wegen finalem Asphalteinbau
In den vergangenen Wochen wurden Schilder montiert, Verkehrsführungen abgebaut und auch sonst die finalen Arbeiten für den Ausbau der A448 im südlichen Bochum vorbereitet. Nun steht mit dem Einbau des offenporigen Asphalts der Abschluss des langjährigen Straßenbauprojekts bevor. Da der Asphalt „am Stück“ eingebaut werden muss, sperrt die Autobahn Westfalen dafür die A448 an zwei Terminen in jeweils einer Fahrtrichtung.
Der Einbau des offenporigen Asphalts auf der A448 zwischen Bochum-Süd/Königsallee und Bochum-Altenbochum in Fahrtrichtung Witten findet im Juni statt. Den genauen Termin im Juni wird die Autobahn Westfalen kurzfristig mitteilen. Die für die kommende Woche angekündigte Sperrung der A448 entfällt somit.
Quelle: Autobahn GmbH des Bundes