Nachdem am Dienstag noch einige Feuerwehr-Leute geehrt wurden, gab es am Freitag einen Wasserrohrbruch in der Innenstadt.
733 Jahre Feuerwehr-Angehörigkeit
Wow, was für eine Leistung. Am vergangenen Dienstag haben wir auf unserer jährlichen Floriansfeier in den „Alten Lohnhallen“ in Wattenscheid ingesamt 733 Jahre Feuerwehr-Angehörigkeit geehrt sowie mehrere Beförderungen ausgesprochen.
Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Bochum e.V. Klaus Flucks konnte, gemeinsam mit Stadtdirektor Sebastian Kopietz und Leiter der Feuerwehr Simon Heußen, die zu Ehrenden zur feierlichen Veranstaltung begrüßen und die Dankbarkeit aussprechen. Die Leistung die jeder einzelne erbringt ist durch nichts zu ersetzen und wichtiger denn je für unsere Zeit. Der Dank war daher ebenfalls an die Familien gerichtet, die ein solches Engagement unterstützen!
Wasserrohrbruch an der Prümerstraße
Am Freitag gegen 18:00 Uhr kam es in der Prümerstraße zu einem Rohrbruch einer Trinkwasserleitung unter einem Gehweg, wodurch große Mengen von Wasser in den angrenzenden Keller eines Geschäftsgebäudes liefen.
Verständigt wurde die Feuerwehr durch den Eigentümer des Geschäftsgebäudes. Im Gebäude war der Keller sowie ein Aufzugsschacht voll gelaufen. Straßenseitig spülte das Wasser den Gehweg auf und floss bis zur Brückstraße runter und verschlammte die Straße. Die Feuerwehr unterstützte den Eigentümer dabei den Aufzugsschacht sowie Teile des Kellers leer zu Pumpen. Ebenfalls waren die Stadtwerke Bochum vor Ort.
Zum einen um das Gebäude stromlos zu schalten, da Wasser drohte eine elektrische Anlage zu beschädigen und zum anderen um die Trinkwasserleitung abzuschieben und anschließend die Leckage zu beheben. Der USB Bochum reinigte noch die verschmutzte Fahrbahn mit einer Kehrmaschine.
Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 20 Uhr beendet.