Die Europawochen 2024 in Bochum
Auch in diesem Jahr finden – über den Europatag am 9. Mai hinaus – bundesweit die Europawochen über den gesamten Mai statt: bis zur Europawahl am 9. Juni ist Europazeit. In vielen Kommunen wird mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen über die Europäische Union informiert, es werden regionale Bezüge aufgezeigt und gleichermaßen bunt und vielfältig gefeiert.
So auch in Bochum: Bei den Bochumer Europawochen soll das vielfältige europäische Engagement der Bochumer Stadtgesellschaft, die Bochumer Städtepartnerschaften sowie im Jahr der Europawahl der Mehrwert der Europäischen Idee im Mittelpunkt stehen. Ein abwechslungsreiches Programm lädt dazu ein, die kulinarische und musikalische Vielfalt Europas zu entdecken. Auch soll der konkrete Nutzen eines friedlichen Europas und einer geeinten Europäischen Union für Bochum und die Region aufgezeigt, sowie über aktuelle Themen und Vorhaben der Europäischen Union informiert werden. Zudem gibt es eine Vielzahl an Mitmachaktionen während der gesamten Veranstaltungsreihe.
In Anlehnung an die gemeinsame Regionale Europakampagne des Regionalverbandes Ruhr und der Städte des Ruhrgebiets stehen die Bochumer Europawochen in diesem Jahr unter dem Kampagnenleitbild „LET’S EUROPE!“. Mit der Kampagne soll für die Bedeutung Europas sensibilisiert und das Engagement für die europäische Idee nachhaltig gestärkt werden.
Sie wird von vielen Partnerinnen und Partnern unterstützt und mitgetragen. In Bochum sind mit dabei: das Schauspielhaus Bochum, UniverCity, IHK Mittleres Ruhrgebiet, die Bochumer Veranstaltungs-GmbH, Ruhr-Universität Bochum, Hochschule Bochum, Technische Hochschule Georg Agricola und das Louis-Baare Berufskolleg.
Als Auftakt der Europawochen findet am 4. Mai von 15 bis 20 Uhr die Ausstellungseröffnung „KEMNADE INTERNATIONAL (1974 – 2009). Zusammen mehr Wir!“ zwischen Burg und Bauernhausmuseum am Kulturhistorischen Museum Haus Kemnade statt. Mit Künstlerinnen und Künstlern vieler Nationen und Musik, Tanz, Kultur und Kulinarik aus aller Welt feiert Bochum den 50. Geburtstag des Festivals „Kemnade International“.
In den kommenden vier Wochen finden dann die unterschiedlichsten Veranstaltungen zum Thema Europa statt: vom französischen Kochabend über den Flamenco-Schnupperkurs bis zum Europa-Pubquiz.
Einer der Höhepunkte wird am 6. Mai eine Kooperationsveranstaltung der Stadt Bochum und dem Wissenschaftsverbund UNiverCity unter dem Motto „Let’s Europe! Zusammen mehr Wissen“ sein. Bei dem Aktionstag für Schulen in der Rotunde, am Kulturgleis 3-5, werden die Themen Wissenschaftsforschung und Innovation aus europäischer Perspektive beleuchtet. Auch das mobile Wahlbüro der Stadt Bochum wird hier vor Ort sein.
Zum Abschluss heißt es vom 31. Mai bis 2. Juni dann „Let’s Europe the whole weekend“ beim Wochenend-Festival in der Rotunde. Für Jung bis Alt wird von europäischer Kultur, über internationale Musik bis hin zu interkulturellem Austauschen mit unseren Partnerstädten die Vielfalt des internationalen und interkulturellen Bochums erlebbar gemacht.
Das komplette Programm der Europawochen und weitere Infos zur Kampagne LET’S EUROPE finden Interessierte unter : www.bochum.de/Internationales/Europawochen2024
Quelle: Stadt Bochum