Ruhr Park Bochum spendet multifunktionale Schutzanzüge an die Obdachlosenhilfe KälteEngel in Bochum und setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit
Voller Erfolg der Sheltersuit-Spendenaktion: Der Ruhr Park Bochum übergibt acht neue Schutzanzüge sowie 20 Shelterbags für Obdachlose an die Johanniter-KälteEngel. Die Suits und Bags hat das Shopping Center aus den gesammelten Spenden im Winter 2023 finanziert. Neben der Hilfe für Obdachlosigkeit setzt sich der Ruhr Park passend zum Earth Day am 22. April auch für Umweltbewusstsein ein.
Zusammen mit der der gemeinnützigen Organisation Johanniter-Kälte-Engel und der niederländischen Shelter Foundation macht der Ruhr Park seit einigen Jahren auf die schwierige Lage der Menschen aufmerksam, die kein festes Dach über dem Kopf haben. Gerade in den Wintermonaten stehen Obdachlose vor besonderen Herausforderungen. Um ganz konkret zu helfen, setzt das Bündnis neben Spenden auch auf Sheltersuits – multifunktionale, wind- und wasserdichte Jacken, die sich in einen Schlafsack verwandeln lassen. Fünf dieser praktischen Wärmespender hat das Shopping Center bereits im Winter an die Bochumer Obdachlosenhilfe übergeben. Weitere Exemplare wurden nun durch die im Aktionszeitraum gesammelten Spenden finanziert werden.
„Rund 4.700 Euro sind allein durch das großzügige Engagement der Ruhr Park Besucherinnen und Besucher zusammengekommen“, sagt Lars Horn, Center Manager im Ruhr Park. „Das freut uns sehr, denn es zeigt die Solidarität in unserer Stadt.“ Insgesamt wurden damit acht weitere Sheltersuits sowie 20 Shelterbags für wohnungslose Menschen in Bochum übergeben. Die Kooperation hat nicht nur zum Spenden bewegt, sondern auch zum aktiven Helfen: Durch die aufmerksamkeitsstarke Aktion konnten die Bochumer KälteEngel zwei neue Mitarbeiter gewinnen.
Earth Day: umweltbewusster und nachhaltiger Leben
Der April steht im Ruhr Park ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Im Zuge des gestrigen Earth Days macht Deutschlands größtes Open Air Shopping Center zudem mit einigen Aktionen auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit aufmerksam. Im Ruhr Park stehen drei überdimensionale Flaschen als Sammelbehälter für PET-Flaschen bereit. Dort können Besucher:innen leere PET-Flaschen entsorgen und damit ein gemeinnütziges Recycling-Projekt unterstützen: Der gesamte Erlös aus den zurückgegebenen Pfandflaschen kommt den Upcycling Projekten der Werkstatt Constantin-Bewatt der Diakonie Ruhr zugute.