Vom Ruhrpott in den Breisgau: Patrick Osterhage wird den VfL Bochum 1848 verlassen und sich zur neuen Spielzeit dem SC Freiburg anschließen. Der 24-jährige Mittelfeldspieler hat vor drei Jahren seine Bundesligakarriere in Bochum gestartet, wurde als VfLer zum U21-Nationalspieler und wird für den VfL eine Ablösesumme generieren, über die beide Vereine Stillschweigen vereinbart haben.
Im Juli 2021 wechselte Patrick Osterhage von der Zweitvertretung von Borussia Dortmund ablösefrei an die Castroper Straße. Bis dato kommt Osterhage auf 56 Bundesligaspiele, in der laufenden Saison erzielte er seine ersten beiden Bundesligatreffer. Zudem wurde in seiner Bochumer Zeit in die U21-Nationalmannnschaft berufen, vier Einsätze stehen zu Buche.
„Patrick Osterhage ist ein hervorragendes Beispiel dafür, welche Möglichkeiten der VfL Bochum hat und welche Chancen er bietet“, sagt Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848. „Ein junger, talentierter Spieler, ablösefrei, mit großem Potenzial: Patrick Osterhage hat sich in seiner Zeit beim VfL Bochum Schritt für Schritt zum gestandenen Bundesligaspieler entwickelt und somit für den VfL nicht nur einen sportlichen, sondern auch wirtschaftlichen Wert geschaffen. Wir hätten gerne langfristig mit ihm weiter zusammengearbeitet, es war aber auch klar, dass Patrick irgendwann nachvollziehbarerweise den nächsten Schritt machen möchte.“
VfL-Sportdirektor Marc Lettau: „Potenziale wie das von Patrick Osterhage zu erkennen, das Talent zu fördern und so auszubilden, dass es gleichermaßen einen sportlichen und finanziellen Mehrwert für den VfL schafft, ist für uns essenziell. Wir wünschen Patrick Osterhage alles Gute in Freiburg. Wir haben ihn als stets leistungsbereiten und tadellosen Charakter kennen gelernt und sind überzeugt davon, dass er weiterhin alles dafür gibt, um mit uns das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“
„Ich werde den VfL Bochum immer in ganz besonderer Erinnerung behalten, da ich hier meine ersten Schritte im Profifußball gehen und überragende Fans erleben durfte“, sagt Patrick Osterhage. „Wir haben immer noch das große Ziel vor Augen, zum wiederholten Mal den Klassenerhalt zu schaffen. Darauf liegt in den letzten fünf Spielen die volle Konzentration und ich bin überzeugt, dass wir dieses Ziel gemeinsam erreichen werden.“
Quelle: VfL Bochum 1848