Als sie helfen wollten, wurden sie angegriffen: Ein 37-jähriger Mann hat am Freitag, 8. März, in Bochum-Mitte Rettungssanitäter und Polizisten attackiert. Nun sitzt der Täter in U-Haft.
Zeugen hatten gegen 16.45 Uhr einen Rettungswagen zur Alleestraße 34 gerufen – ein Mann sei gestürzt und habe sich verletzt. Als die Sanitäter der Feuerwehr Bochum ihn im Rettungswagen behandeln wollten, schlug er einem Sanitäter (34) unvermittelt mit der Faust gegen den Kopf. Der 34-Jährige erlitt leichte Verletzungen.
Eine Streifenwagenbesatzung befand sich zufälligerweise nur wenige Meter entfernt und bemerkte den Angriff auf die Sanitäter. Den Polizisten gelang es, den aggressiven Mann zu fixieren. Während des gesamten Einsatzes bedrohte und beleidigte er die Einsatzkräfte lautstark.
Der Angreifer, ein 37-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz, wurde vorläufig festgenommen. Er gab an, unter dem Einfluss von Alkohol zu stehen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde mit richterlichem Beschluss gegen ihn Untersuchungshaft angeordnet. Die weiteren Ermittlungen hat die Bochumer Kriminalpolizei aufgenommen.
Quelle: Polizei Bochum