Dank der Förderung durch den Bochum-Fonds erblühen die Stadtteile Querenburg und Kornharpen in diesem Frühling mit neuen Gartenprojekten. Unter dem Motto „Die Reise meines Gemüses“ startet in Querenburg ein spannendes Projekt, während in Kornharpen das inklusive Projekt „Die wilden Prinzen“ ins Leben gerufen wird.
Das Gartenprojekt „Die Reise meines Gemüses“ lädt alle Kinder und Jugendlichen aus Querenburg und der Umgebung ein, aktiv am Anbau von Gemüse teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit der Initiative Querenburg des Via Ruhr e. V. dürfen die jungen Teilnehmer selbst entscheiden, welche Pflanzen angebaut werden sollen. Nach der Auswahl des Gemüses folgt die Aussaat und regelmäßige Pflege der Pflanzen im neuen Hochbeet. Dabei steht nicht nur das Gärtnern im Vordergrund, sondern auch die Vermittlung von Kenntnissen über die Herkunft von Lebensmitteln. Zum Abschluss des Projekts im Sommer ist ein gemeinsames Fest geplant, bei dem Speisen aus der eigenen Ernte zubereitet und genossen werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sprach- und Kulturcafés der Quartiersarbeit sind ebenfalls eingeladen, um das generationsübergreifende Miteinander zu fördern.
Das Inklusionsprojekt „Die wilden Prinzen“ startet am 16. März im Stadtteilgarten an der Straße „Auf der Prinz“ in Kornharpen. Jugendliche ab 12 Jahren, unabhängig von individuellen Einschränkungen, haben hier die Möglichkeit, gemeinsam eine blühende Landschaft zu erschaffen. Geplant sind unter anderem Hochbeete und ein Gewächshaus, die in Eigenbau entstehen und von allen kostenlos genutzt werden können. Der gemeinnützige Verein Menschen(s)kinder, der sich für Freizeit- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche mit Handicap einsetzt, organisiert das Projekt. Mit Unterstützung des Vereins haben Kinder bereits im vergangenen Jahr das Grundstück vorbereitet, das von der Stadt Bochum zur Verfügung gestellt wurde.
Interessierte können sich bei beiden Projekten vor Ort informieren und kostenlos teilnehmen. Für weitere Informationen zum Projekt „Die wilden Prinzen“ steht das Betreuungspersonal vor Ort zur Verfügung oder per E-Mail unter info@menschenskinder-bochum.de.