Die Autobahn Westfalen kündigte an, im Autobahnkreuz Bochum/Witten neue Verkehrsschilder zu installieren. Diese Maßnahme erfordert eine temporäre Sperrung der Verbindung von der A448 in Fahrtrichtung Dortmund zur A43 in Richtung Münster. Die Arbeiten sind für die Nacht von Montag, den 11. März, auf Dienstag, den 12. März, zwischen 20:00 und 05:00 Uhr geplant.
Während dieser Zeit wird die Verbindung von der A448 auf die A43 in Richtung Münster nicht zugänglich sein. Zusätzlich wird im Kreuz eine teilweise einspurige Verkehrsführung eingerichtet, um die Installation der neuen Schilder zu ermöglichen. Für die Dauer der Sperrung wird eine Umleitung über die A448 zur Anschlussstelle Witten-Zentrum eingerichtet. Von dort aus erfolgt die Rückkehr zum Kreuz Bochum/Witten über eine entsprechende Beschilderung.
Es ist zu beachten, dass Rettungskräfte im Einsatz die Verbindungsfahrbahn nutzen können, um den Zugang zu gewährleisten.
Die Autobahn Westfalen bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die temporären Unannehmlichkeiten und um Beachtung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Die Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und trägt zur effizienteren Nutzung der Autobahninfrastruktur in der Region bei.
Verkehrseinschränkungen und neue Verkehrsführung auf der A448
Die Autobahn Westfalen setzt ihre Arbeiten an der A448 im Bochumer Süden fort und errichtet neue Betonschutzwände und Stahlschutzwände im Mittelstreifen. Während dieser Phase werden verschiedene Verkehrseinschränkungen erforderlich sein, um die Bauarbeiten sicher durchführen zu können.
Zunächst wird der Verkehr für die Bauarbeiten umgeleitet. Ab Mittwoch, dem 13. März, bis Sonntag, dem 17. März, kommt es daher zwischen Bochum-Altenbochum und Bochum-Süd/Königsallee in beiden Fahrtrichtungen zu kurzzeitigen Sperrungen eines Fahrstreifens. Am Mittwoch, dem 13. März, wird zudem die Auffahrt Bochum-Süd in Fahrtrichtung Witten von 8:00 bis 16:00 Uhr gesperrt sein. Des Weiteren ist am Sonntag, dem 17. März, voraussichtlich am Vormittag eine dreistündige Sperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Essen zwischen Bochum-Wiemelhausen/Universitätsstraße und Bochum-Süd geplant, um vorbereitende Arbeiten durchzuführen.
Ab Montag, dem 18. März, wird die neue Verkehrsführung eingerichtet sein. Für einen Zeitraum von sechs Wochen wird dann in beiden Fahrtrichtungen zwischen Bochum-Wiemelhausen und Bochum-Süd nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden die Auffahrten Bochum-Wiemelhausen in Fahrtrichtung Essen und Bochum-Süd in Fahrtrichtung Witten gesperrt sein.
Die derzeit gesperrte Auffahrt Bochum-Wiemelhausen auf die A448 wird nach Abschluss der Bauarbeiten wieder für den Verkehr geöffnet sein.
Die Autobahn Westfalen bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die temporären Einschränkungen und um Beachtung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Die Maßnahmen dienen der Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Infrastruktur in der Region.