Der 15. Historische Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle Bochum hat am vergangenen Wochenende seine Pforten geschlossen und dabei einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Über drei aufeinanderfolgende Wochenenden hinweg strömten mehr als 28.000 Gäste durch das nostalgische Tor der Zeit und genossen die Fahrgeschäfte und Attraktionen des historischen Jahrmarkts.
In diesem Jahr war der Aufenthalt für die Besucher noch angenehmer, da eine zusätzliche Halle für mehr Platz sorgte. Zwischen den historischen Fahrgeschäften konnten die Gäste in der angrenzenden Turbinenhalle wunderschön verzierte, historische Orgeln besichtigen und anhören.
Die Eröffnung des Historischen Jahrmarkts fand traditionell am 17. Februar mit dem Steampunk-Wochenende statt, das sich zu einem regelrechten Szenetreffen entwickelt hat. Hier vereint sich Retro-Ästhetik mit futuristischem Erfindergeist, und die Besucher konnten einzigartige Accessoires erwerben, Walking Acts erleben und Teil des Geschehens werden.
Ein weiteres Highlight war das „Rock’n’Roll anne Raupe“ Event am zweiten Wochenende. Diese Veranstaltung erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit und lädt die Gäste ein, mit den Boogie Banausen stilecht durch den Abend zu tanzen und die großartige Ära des Rock’n’Roll und Rockabilly wieder aufleben zu lassen. Charmante Showskating-Acts sorgten für zusätzliche Unterhaltung und versetzten die Besucher in die Welt der 50er Jahre.
Am dritten Wochenende strömten besonders viele Familien zur Jahrhunderthalle Bochum, um die letzte Chance zu nutzen, den historischen Jahrmarkt zu erleben. Mit einem breiten Spektrum an Nostalgie, Unterhaltung und traditionellen Attraktionen für alle Altersstufen bot der Jahrmarkt ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Der 15. Historische Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle Bochum war nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis für jung und alt. Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-GmbH, und Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, freuen sich bereits auf den 16. Historischen Jahrmarkt im nächsten Jahr.