Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) Berlin, eine der bedeutendsten Messen der weltweiten Reiseindustrie, steht vor der Tür und Bochum ist mit dabei. Vom 5. bis 7. März präsentiert sich die Stadt unter dem Dach des Tourismusverbandes NRW und zeigt, was sie als Reiseziel so besonders macht.
Die Bochum Marketing GmbH nutzt diese Plattform, um das „Beste von Bochum“ vorzustellen. Julian Schmitz, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH, betont: „Die ITB ist eine ideale Gelegenheit, um zu zeigen, was Bochum ausmacht und den Tourismus in der Region weiter voranzutreiben. Unsere Übernachtungszahlen von 2023 zeigen, dass Bochum immer eine Reise wert ist.“
Unter dem Motto „Hotspot der Live-Kultur“ präsentiert sich Bochum als lebendige Stadt voller Kreativität und Authentizität. Von renommierten kulturellen Highlights wie dem Musical „Starlight Express“ bis hin zum Deutschen Bergbau-Museum gibt es zahlreiche Attraktionen zu entdecken.
Für die Präsentation auf der ITB hat Bochum Marketing umfangreiches Material vorbereitet, darunter einen Eventflyer mit den Höhepunkten des Veranstaltungsprogramms 2024 und die neue Broschüre „Kompakt“, die die schönsten Seiten der Stadt präsentiert. Als besondere Giveaways gibt es Miniatur-Fotospots von Bochum, Schokoladenskylines und USB-Sticks mit allen wichtigen Infos zur Stadt.
Um auch visuelle Anreize zu geben, hat Bochum Marketing die Kampagne „Urlaub in Bochum“ entwickelt, die mit humorvollen Postkartenmotiven die Sehenswürdigkeiten der Stadt präsentiert. Ein begleitendes Video bietet noch mehr Einblicke in das vielfältige Angebot Bochums.
Die positiven Übernachtungszahlen von 2023 zeigen, dass Bochum als Reiseziel an Beliebtheit gewinnt. Mit fast 700.000 Übernachtungen allein in Hotels mit mehr als zehn Betten verzeichnete die Stadt einen Anstieg um mehr als 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
„Wir wollen mit unserem Auftritt auf der ITB gezielt Veranstalter ansprechen und dazu animieren, ein kulturelles Städtewochenende in Bochum anzubieten. Zusätzliches Potenzial ergibt sich im Tagungs- und Kongressbereich“, erklärt Astrid Jordan, Leiterin der Tourismusabteilung.
Die Materialien von Bochum Marketing sind nicht nur auf der Messe erhältlich, sondern auch online unter https://www.bochum-tourismus.de/besuch-planen/touristinformation/informationsmaterial.html sowie in der Bochum Touristinfo kostenfrei verfügbar.
Bochum Marketing setzt damit ein starkes Zeichen für die Attraktivität und Vielfalt Bochums als Reiseziel und freut sich darauf, Besucherinnen und Besucher aus aller Welt auf der ITB begrüßen zu dürfen.