Am Donnerstag, 14. März, 19 Uhr, erinnert Ulli Engelbrecht mit seinen Rockstories und Popgeschichten in der Bücherei Wiemelhausen, Markstraße 292, an Lebensgefühle und Musik der 1970er und 1980er Jahre. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich unter der Telefonnummer 02 34 / 75 401 oder per Mail an buechereiwiemelhausen@bochum.de
Liebesnöte, Aufbruchstimmungen, Hörexzesse, traumatische Erlebnisse – um all das geht es beim popliterarischen Retro-Lesetrip von und mit Ulli Engelbrecht. Seine munteren Rockstories und Popgeschichten drehen sich um die Gefühlswelten der Thekenturner, Träumer und Tri-Top-Trinker in den 1970er und 1980er Jahren und um die Singles und LPs, die jenen Klangkosmos transportierten, der den Zeitgeist kräftig aufmischte und der von den jungen Menschen wie wild gehört und für immer und ewig verinnerlicht wurde.
Neben den Texten kommt auch ein Original Philips-Mono-Cassettenrecorder zum Einsatz, der längst vergessene Trailer oder O-Töne präsentiert. Und wer beim Rätselspaß die richtigen Antworten weiß, gewinnt sogar echte Schallplatten.
Ulli Engelbrecht lebt als notorischer Schallplattenhörer, Autor, Vorleser und bekennender Nostalgie-Experte in Bochum und besucht die Bücherei Wiemelhausen auf Einladung des Fördervereins „Bücherwurm Wiemelhausen e. V.“, der auch für das leibliche Wohl an diesem Abend sorgt.