Die Volkshochschule (vhs Bochum) hat noch freie Plätze bei zwei Angeboten aus dem Bereich „Kunst und Kultur“. Anmeldungen sind unter der Rufnummer 02 34 / 910 – 15 55 oder auf der Website unter vhs.bochum.de möglich.
Ein kostenfreier Onlinekurs „Energetisch und ökologisch sanieren – Durchblick bei Fördermitteln“ findet am Dienstag, 27. Februar von 17.30 bis 19 Uhr über die vhs.cloud statt. Von Bund, Ländern und Kommunen gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Förderprogrammen für den Heizungstausch, den Einsatz regenerativer Energien, die energetische Sanierung der Gebäudehülle sowie für Begrünungs- und Entsiegelungsmaßnahmen. Ein erheblicher Teil fossiler Energien wird für die Wärme- und Warmwassererzeugung verbraucht, was klimaschädliches CO2 erzeugt. Daher unterstützen Bund, Länder und Gemeinden die Gebäudebesitzerinnen und -besitzer finanziell bei Energiesparmaßnahmen. Im Kurs werden technische Randbedingungen erläutert und Ansprechpersonen für die Beantragung der verschiedenen Förderungen genannt. Der Vortrag ist eine Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW und richtet sich unter anderen an private Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer.
Am Dienstag, 12. März, von 18 bis 19.30 Uhr, bietet die vhs Bochum den Vortrag „Wärmepumpen in Bestandsgebäuden“ im Lore-Agnes-Raum des Bildungs- und Verwaltungszentrums, Gustav-Heinemann-Platz, 2 – 6, an. Die politische Diskussion zum Gebäudeenergiegesetz führte teilweise zu Verunsicherungen in der Bevölkerung. Der Vortrag startet mit einer Richtigstellung der am meisten verbreiteten Mythen über Wärmepumpen. Nach einem Exkurs über die relevanten Grundlagen der Energiewirtschaft und der Heizungstechnik wird vermittelt, was zu beachten ist, um ein Bestandsgebäude erfolgreich mit einer Wärmepumpe zu versorgen. Den Abschluss bildet ein kurzer Blick auf die aktuellen Fördermöglichkeiten. Das Entgelt für diesen Kurs beträgt sechs Euro.
Volkshochschule: Freie Plätze bei „Spanisch leichte Konversation für Jugendliche“
Die Volkshochschule (vhs Bochum) hat noch Plätze frei beim Angebot „Spanisch leichte Konservation für Jugendliche“ (Kursnummer: I64030) im Neubau der Goethe-Schule, Goetheplatz 1. Ab dem 28. Februar behandeln die Teilnehmenden jeweils mittwochs von 18 bis 19 Uhr die Themen soziale Medien, aktuelle Musik, Sport, Filme und Videospiele. Insgesamt gibt es zehn Unterrichtseinheiten. Der Kurs richtet sich an junge Erwachsene von 16 bis 30 Jahren, die in der Schule oder an der Hochschule mindestens das Niveau A2 erlangt haben. Die Kursgebühr beträgt 80 Euro. Anmeldungen nimmt die vhs unter der Rufnummer 02 34 / 910 – 15 55 oder auf der Website www.vhs-bochum.de entgegen.