„Hereinspaziert, hereinspaziert und herzlich willkommen“ heißt es ab heute beim 15. Historischen Jahrmarkt in der Bochumer Jahrhunderthalle. Den Auftakt macht am ersten Wochenende das Steampunk-Festival.
Bunte Kostüme im viktorianischen Stil, gepaart mit technischen Elementen. So sehen die Steampunks am ersten Wochenende des Historischen Jahrmarktes in der Jahrhunderthalle aus. Mit dabei ist am ersten Wochenende eine Modeschau, bei der die Steampunks ihre Kostüme von einer Jury bewerten lassen können. Das beginnt um 15 Uhr.
„Wir haben jetzt schon etwa 2.00 Besucher in der Halle“, sagt Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-GmbH. Auch sonst hat die Halle viel zu bieten. Die historischen Fahrgeschäfte sind inzwischen in Betrieb und vom TÜV abgenommen. So ist die Sicherheit der Besucher in der Halle gewährleistet.
Karussells, Buden und Shopping beim Historischen Jahrmarkt
Ebenfalls mit dabei ist Ratsmitglied für Querenburg und Bürgermeisterin Gaby Schäfer (SPD) bei der Eröffnung mit dabei. Sie freue sich über die bunten Kostüme. „Ich habe mir gerade noch einen Hut gekauft und befürchte, dass mein Portemonnaie leiden wird“, schmunzelt die Politikerin, da genügend Shoppingmöglichkeiten vor Ort sind.
Auch Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, ist mit dabei. „Wir sind sehr dankbar, dass wir als Schausteller und Schaustellerinnen diese wunderbare einzigartige Spielstätte nutzen dürfen, um Bürgerinnen und Bürgern aus der Region und ganz besonders den Kindern, Spaß bereiten zu können“, so Ritter bei der Eröffnung.
Heute ist der Jahrmarkt noch bis 19 Uhr geöffnet. Morgen öffnet die Jahrhunderthalle ebenfalls von 11 bis 19 Uhr ihre Pforten.
Weitere Termine beim Historischen Jahrmarkt
Rock´n´Roll anne Raupe
23.2.2024 16 bis 1 Uhr, Programm ab 18:00 Uhr
Historischer Jahrmarkt
24. und 25.2.2024: 11 bis 19 Uhr
Historischer Jahrmarkt
1.3.2024: 16 bis 21:00 Uhr
2. und 3.3.2024: 11 bis 19 Uhr
(C) Sebastian Sendlak/BOND