Im Nachklang zum Welttag des Radios am 13. Februar lädt die Bochumer Zentralbücherei im Bildungs- und Verwaltungszentrum, Gustav-Heinemann-Platz 2 – 6, am Montag, 19. Februar, ab 19 Uhr zum popliterarischen Retro-Lese-Trip mit dem Bochumer Musikjournalisten und Autoren Ulli Engelbrecht ein. Die Veranstaltung findet in der Reihe „#BOriginal“ statt, die durch das Kulturbüro der Stadt Bochum unterstützt wird. Der Eintritt an der Abendkasse kostet sechs, ermäßigt vier Euro. Anmeldungen sind möglich im Internet unter: stadtbuecherei.bochum.de/veranstaltungen
Im Zentrum des popliterarischen Retro-Lese-Trips stehen muntere Rockstorys und Popgeschichten über Liebesnöte, Aufbruchstimmung und Hörexzesse all der Thekenturner, Träumer und Tri-Top-Trinker der 1970er und 1980er Jahre. Es kommt aber auch ein Original-Philips-Mono-Kassettenrecorder zum Einsatz, der die Musik jener Zeit sowie teils längst vergessene Trailer und O-Töne aus Radio und TV präsentiert. Zusätzlich gibt es noch ein Quiz, bei dem man sogar echte Schallplatten gewinnen kann.
Ulli Engelbrecht, 1957 in Bochum geboren, lebt und wirkt als notorischer Schallplattenhörer, Autor, Vorleser und bekennender Nostalgie-Experte in seiner Geburtsstadt.
Quelle: Stadt Bochum