Das Standesamt Bochum erweitert seine Traumöglichkeiten und präsentiert einen neuen, exklusiven Trauort in unmittelbarer Nähe zum Stadtpark. In Kooperation mit der Gesellschaft Harmonie hat nun die ehemalige Fabrikantenvilla in der Gudrunstraße 9 ihre Türen für Hochzeitsgesellschaften geöffnet. Am Samstag, 20. Januar, feierte das erste Brautpaar dort Premiere. Das frisch vermählte Ehepaar Göller aus Essen hat sich den neuen Bochumer Trauort ganz bewusst ausgesucht: „Der besondere Charme der Villa bietet den perfekten Ort für unseren großen Tag und erlaubt es uns, im Anschluss mit unseren Liebsten hier zu feiern.“
Seit 1950 ist die Gesellschaft Harmonie in diesem prächtigen Gebäude der 1920er Jahre beheimatet und bietet nun gleich zwei stilvolle Trauzimmer für den schönsten Tag im Leben an. Mit einer Kapazität von 20 bis 50 Personen pro Raum können hier Gesellschaften verschiedener Größen elegant untergebracht werden. Während der Sommermonate besteht sogar die Möglichkeit, Trauungen im Außenbereich mit bis zu 80 Gästen durchzuführen.
„Mit diesem neuen Angebot möchten wir dem wachsenden Bedarf gerecht werden und auch größeren Hochzeitsgesellschaften die Möglichkeit bieten, stilvoll zu feiern“, erklärt Torsten Haunert, Leiter des Standesamts Bochum. Das Ambiente der Stadtparkvilla schafft einen festlichen Rahmen für den Bund fürs Leben, und der angrenzende Stadtpark bietet die ideale Kulisse für Hochzeitsfotos direkt vor dem Trauzimmer.
Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum des Gebäudes und dem 150-jährigen Stadtparkjubiläum im Jahr 2026 startet das Standesamt Bochum nun mit diesem neuen, attraktiven Standort für Trauungen. Paare dürfen sich auf einen romantischen Ort freuen, der Geschichte und Schönheit vereint und eine unvergessliche Kulisse für ihren großen Tag bietet.
Weitere Informationen zum Trauort findet sich auf der Homepage der Stadt Bochum unter www.bochum.de/standesamt/Dienstleistungen-und-Infos/Anmeldung-zur-Eheschliessung/Unsere-Trauzimmer.
Quelle: Stadt Bochum