Die städtische Familienbildungsstätte (FBS) hat noch freie Plätze bei zwei Nähkursen mit jeweils acht Terminen: ab dem 25. Januar donnerstags von 18 bis 21 Uhr in den Räumlichkeiten an der Liboriusstraße 39 sowie ab dem 26. Januar freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr an der Zechenstraße 10. Das Entgelt beträgt jeweils 58 Euro. Interessierte können sich im Internet unter familienbildungsstaette.bochum.de oder unter den Rufnummern 02 34 / 910 – 51 20 oder – 51 10 anmelden. Dort gibt es auch weitere Informationen.
Die Teilnehmenden erhalten Grundkenntnisse im Maßnehmen, Zuschneiden und Nähen. Interessierte, die bereits etwas Näherfahrung haben, vertiefen und festigen ihre Kenntnisse in diesen Kursen. Es werden die mitgebrachten Schnitte ebenso wie die von einem Schnittmusterbogen durchgepausten Schnitte den eigenen Maßen angepasst, um später möglichst wenige Änderungen am fertigen Teil vornehmen zu müssen. Alle Teilnehmenden werden – auf Wunsch – stilistisch und farblich sowie bei der Stoff- und Schnittauswahl anhand aktueller Schnittmusterkataloge beraten. Der Schwierigkeitsgrad der zu nähenden Teile kann im Kurs durch Schnittvereinfachungen gesenkt werden.
FBS-Angebot für Eltern: Neue Impulse für den Familienalltag
Es beginnt meist direkt nach dem Aufstehen mit den – in den meisten Familien vertrauten – Diskussionen über die Auswahl der Kleidung oder das Tempo beim Anziehen. Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter haben ihre ganz eigenen, oft wechselnden Vorstellungen. Das bringt Eltern und Kinder oft an ihre Grenzen. Die städtische Familienbildungsstätte (FBS) präsentiert am Freitag, 17. Januar, um 18 Uhr in den Räumlichkeiten an der Zechenstraße 10, ein besonderes Angebot für Eltern: Sie bekommen praktische und kreative Ideen für Alltagssituationen mit auf den Weg, die sie anwenden können, ohne dafür Pädagogik studiert haben zu müssen (Kursnummer: 24A-24701). Die Gebühr beträgt acht Euro. Anmeldungen sind im Internet unter familienbildungsstaette.bochum.de sowie unter den Rufnummern 02 34 / 910 – 51 10 oder – 51 12 möglich.
Quelle: Stadt Bochum