Die Deutsche Bahn setzt auch im Jahr 2024 ihre Anstrengungen zur Instandhaltung und Modernisierung ihrer Infrastruktur fort. Vom 5. Januar bis zum 23. Februar sind umfangreiche Bauarbeiten zwischen Essen und Bochum geplant, die sowohl Gleiserneuerungen als auch Arbeiten an einer Weiche und der Oberleitung umfassen.
Die Baumaßnahmen erfordern Sperrungen der Gleise auf der Strecke zwischen Essen und Dortmund. Die betroffenen Verkehrsunternehmen haben entsprechende Maßnahmen ergriffen, um den Zugverkehr bestmöglich aufrechtzuerhalten und alternative Routen anzubieten.
Folgende Änderungen im Zugverkehr sind während dieser Zeit zu beachten:
- RE1 (RRX)/ National Express:
- Umleitung zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf.
- Reisende der RE1 (RRX) und National Express-Züge sollten mit entsprechenden Umleitungen rechnen.
- RE6 (RRX):
- Ersatzhalte in Gelsenkirchen Hbf und Herne.
- Zwischen Bochum und Herne wird empfohlen, die U35 zu nutzen.
- RE11 (RRX) National Express:
- Ausfall Hamm ◄► Düsseldorf.
- RE16 VIAS:
- Teilausfall Essen ◄► Witten/Hagen.
- Ersatzweise werden Busse zwischen Essen und Witten mit Halten in Bochum und Wattenscheid eingesetzt.
- RB40 DB Regio:
- Teilausfall Essen ◄► BO/Witten.
- Busse stehen als Ersatzverkehr zur Verfügung.
- S1 DB Regio:
- An einzelnen Tagen entfällt die S1 in Tagesrandlagen zwischen Essen und Dortmund. Ersatzweise werden Busse eingesetzt.
Im Fernverkehr werden die Züge über die Wupper oder über Gelsenkirchen umgeleitet. Reisende werden gebeten, die aktualisierten Fahrpläne der jeweiligen Verkehrsunternehmen zu beachten und frühzeitig ihre Reisen zu planen, um eventuelle Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
Die Deutsche Bahn bedauert eventuelle Unannehmlichkeiten während der Bauphase und dankt für das Verständnis der Fahrgäste. Weitere Informationen zu den Bauarbeiten und Fahrplanänderungen sind auf den Websites der Verkehrsunternehmen sowie den angegebenen Kontaktmöglichkeiten verfügbar.