Das Winterunwetter Zoltan sorgt derzeit für über 23 Einsätze der Feuerwehr Bochum. Derzeit sind Bäume auf Häuser und Autos gestürzt. Die Feuerwehr Bochum ist mit über 40 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Bochum im Einsatz.
Die amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes warnt bis 23:00 Uhr vor teilweise schweren Sturmböen. Für einige Teile in NRW gelten Warnungen bis eischließlich Heilig Abend.
Quelle: Feuerwehr Bochum
Aufgrund der sich aktuell weiter verschlechternden Wetterlage und der für diesen Abend angekündigten Sturmböen schließt der Bochumer Weihnachtsmarkt zum Schutz der Händlerinnen und Händler sowie Besucherinnen und Besucher am Donnerstagabend.
Die Bochum Marketing GmbH als Veranstalter des Bochumer Weihnachtsmarkts beobachtet auch in den nächsten beiden Tagen die Wetterlage genauestens, um die Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten.
Quelle: Bochum Marketing
Update der Feuerwehr Bochum:
Die Feuerwehr Bochum ist am heutigen Tag bis 21:00 Uhr zu 76 Sturmeinsätze ausgerückt. Mehrfach lagen Bäume und Äste auf der Fahrbahn und in Oberleitungen. Umgestürzte Bäume beschädigten Häuser und PKWs. In der Hüller Straße kam es zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Personen mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und dem Rettungsdienst übergeben wurden.
Es waren 189 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Die Windböen schwächen sich derzeit in Bochum ab. Der Deutsche Wetterdienst warnt ab Donnerstag 23:00 Uhr noch vor Sturmböen bis 70 km/h.