11.000 Teilnehmende trotzen beim Weihnachtssingen 2023 Kälte und Nieselregen
Dort, wo zuletzt die Spieler des VfL Bochum für Begeisterung auf den Rängen sorgten, sorgten am 20. Dezember rund 11.000 kleine und große Sängerinnen und Sänger selber für „Gänsehautstimmung“. Zum Weihnachtssingen 2023 der Creativen Kirche im Ruhrstadion waren doppelt so viele Besuchende wie 2022 gekommen, auch wenn das Wetter mit Kälte und Nieselregen einiges abverlangte. Doch die Stimmung war wieder gut, besonders als Michael Wurst „Bochum“ anstimmte.
Musikalisch wurde bei der zweiten Auflage des „Familiensingen im Stadion“ eine breite Bandbreite an Weihnachtslieder – alt wie jung – deutsch wie international – gesungen. Angefangen von „Alle Jahre wieder“ über die „Die Weihnachtsbäckerei“ über „Stern über Betlehem“ bis hin zum feierlichen Abschluss mit „Stille Nacht“ im abgedunkelten Stadion, in denen ein (Handy-) Lichtermeer erstrahlte.
Die musikalische Gestaltung erfolgte durch Miriam Schäfer mit dem „Stadionchor“, der in der Ostkurve sang – dort wo bei VfL – Spielen die treuesten Fans stehen. Schäfer erhielt Unterstützung durch die Musiker Wolf Codera und Martin Drazek und den TV-Kinderliedermacher Volker Rosin.
Für die vielen Kinder, die am Nachmittag des letzten Schultages vor den Weihnachtsferien zahlreich im Stadion dabei waren, war auch das Krippenspiel, bei dem die Weihnachtsgeschichte dieses Mal vom Esel aus dem Stall von Betlehem und einem Engel vorgetragen wurden, wieder ein „Highlight“.
(c) Christian Schnaubelt / BOND
Creative Kirche: „Emotional und überwältigend“
„Die Stimmung war wieder sehr emotional und überwältigend“, resümiert Projektleiter Ansgar Jokisch von der „Creative Kirche“ aus Witten. „Wir sind stolz in Kooperation mit der evangelischen und der katholischen Kirche Bochum, ein ökumenisches Weihnachtssingen in dieser Größenordnung mit den vielen Kooperationspartnern auf die Beine gestellt zu haben.“ Dazu gehörten neben dem „Stadionchor“ auch ca. 1.500 „singende Kinder“ aus Kitas- und OGS-Einrichtungen im Stadtgebiet Bochum.
Stadtdechant Propst Michael Kemper von der katholischen Stadtkirche Bochum und Wattenscheid und Superintendent Dr. Gerald Hagmann von der evangelischen Kirche in Bochum spendeten den Segen und bedankten sich anschließend in der Stadtwerke – Lounge besonders bei allen Menschen, die sich ehrenamtlich oder hauptamtlich in beiden Kirchen engagieren.
„An Weihnachten etwas Gutes tun“
Während des Weihnachtssingens 2023 wurden Spenden in Höhe von 6881,35 € für die Christoffel Blindenmission (cbm) gesammelt. Die Spenden sollen wichtige Operationen, die Kinder in aller Welt vor Blindheit bewahren, ermöglichen. Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk.