Der Jurist und Kulturmanager Thomas Kipp übernimmt zum 1. Dezember 2023 die Kaufmännische Direktion im Vorstand des Schauspielhaus Bochum. Er folgt damit auf Dr. Matthias Nowicki, der das Amt seit 2014 innehatte.
Thomas Kipp wurde 1961 in Bonn geboren. Zu seinen beruflichen Stationen gehören der Westdeutsche Rundfunk, wo er u.a. als Leiter der Hauptabteilung Orchester und Chor die Gesamtleitung des Produktions- und Konzertbetriebes der fest angestellten Ensembles im WDR sowie die Organisation der damaligen Rheinischen und Westfälischen Musikfeste verantwortete. In zehnjähriger selbstständiger Beratungstätigkeit unterstützte er anschließend deutschlandweit vielfältige Institutionen aus Kultur und Medien in ihrer strategischen und organisatorischen Entwicklung. Darüber hinaus leitete er als Geschäftsführer der Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin die Holding für die vier Ensembles Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Rundfunkchor Berlin und RIAS Kammerchor mit ihren Gesellschaftern Deutschlandradio, Bund, Land Berlin und Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Anfang 2018 kehrte Thomas Kipp nach NRW zurück und übernahm die neu geschaffene Position des geschäftsführenden Betriebsdirektors und stellvertretenden Intendanten der Bochumer Symphoniker sowie des Anneliese Brost Musikforum Ruhr.
„Ich wünsche Thomas Kipp viel Erfolg für die neue Aufgabe und freue mich auf die Zusammenarbeit. Als Geschäftsführender Betriebsdirektor der Bochumer Symphoniker leistet er bereits seit Jahren hervorragende Arbeit. Ich danke aber auch Matthias Nowicki für sein Engagement in den letzten Jahren und wünsche ihm alles Gute“, so Dietmar Dieckmann als Vorsitzender des Verwaltungsrates des Schauspielhaus Bochum.
Thomas Kipp: „Ein wichtiger Kern meiner Aufgabe werden bestmögliche wirtschaftliche Voraussetzungen für das Schauspielhaus Bochum sein. Gemeinsam mit Intendant Johan Simons und allen im Team werde ich mit Schwung daran arbeiten, dass das Schauspielhaus das bleiben und weiter ausbauen kann, was es ist, nämlich ein beliebtes und hoch renommiertes Spitzenensemble.“
Ebenfalls ab dem 1. Dezember übernimmt Stephan Wasenauer als Verwaltungsdirektor die kaufmännische Verwaltungsleitung sowie die Vertretung von Thomas Kipp am Schauspielhaus Bochum.
Stephan Wasenauer wurde 1967 in Memmingen geboren und hat nach seinem Studium an der Universität Würzburg an mehreren deutschen Stadt- und Staatstheatern (u.a. Kassel, Essen und Hannover) als Chefdisponent künstlerische Produktionsprozesse verantwortet. In der Funktion des Künstlerischen Betriebsdirektors war er zwischen 2005 und 2017 an den Schauspielhäusern Essen und Bochum tätig. In dieser Zeit absolvierte er ergänzend ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversiät Hagen. Zuletzt arbeitete Stephan Wasenauer als Prokurist und Leiter der Allgemeinen Verwaltung in der Geschäftsleitung der Theater und Philharmonie Essen GmbH
Stephan Wasenauer: „Das Schauspielhaus Bochum ist eine der künstlerisch herausragenden Bühnen in Deutschland. Ich freue mich sehr, als zukünftiger Verwaltungsdirektor die organisatorischen, wirtschaftlichen und administrativen Prozesse am Haus wesentlich mitgestalten zu dürfen.“
Quelle: Stadt Bochum