Das Planetarium Bochum, Castroper Straße 67, lädt am Samstag, 9. Dezember, um 15.30 Uhr zum zauberhaften Live-Kinderkonzert „Weihnachten ist ein Gefühl“ ein. Inmitten der festlichen Atmosphäre des Planetariums nehmen Sandra Mennicke und Jonas Marian Pieper von „Gugelhupf Kinderlieder“ Familien und Kinder mit auf eine kunterbunte musikalische Weihnachtsreise durch einen ganz und gar nicht wie geplant ablaufenden Heiligenabend. Das Publikum kann nach Herzenslust mitsingen, klatschen und tanzen.
Zum Inhalt:
Was macht Weihnachten eigentlich zu so etwas Besonderem? Sind es die bunt verpackten Geschenke? Der duftende Festtagsbraten? Oder der feierlich geschmückte Weihnachtsbaum? Das muss Familie Budde in der Begleitgeschichte zum Kinderkonzert „Weihnachten ist ein Gefühl“ am Heiligen Abend zwangsläufig herausfinden. Denn als sie am Morgen des 24. Dezember aus dem Fenster schauen, ist ihr Haus vollständig eingeschneit. Einen Weihnachtsbaum oder Braten noch zu besorgen, ausgeschlossen. Also müssen die Buddes improvisieren und bemerken dabei: Ohne die ganzen Vorbereitungen fällt auch der typische Stress weg und es zeigt sich, was Weihnachten eigentlich ist: ein Gefühl – von Zusammenhalt, Geborgenheit und Füreinander-Dasein.
Davon singen und erzählen die beiden „Gugelhüpfer“ Sandra Mennicke und Jonas Marian Pieper in ihrem 45-minütigen Weihnachtskonzert „Weihnachten ist ein Gefühl“. Kleine und große Menschen ab vier Jahren können sich im Planetarium auf Live-Gitarren- und Klaviermusik, mehrstimmigen Gesang und schöne Melodien vor der Kulisse des funkelnden Sternenhimmels freuen. „Es ist uns eine große Freude, Familien und Kinder zu diesem Konzert willkommen zu heißen. ‚Weihnachten ist ein Gefühl‘ ist ein ganz besonderes Erlebnis, das durch die Kombination von stimmungsvoller Live-Musik, witzigen Texten und passenden visuellen Projektionen eine immersive Erfahrung schafft, welche die ganze Familie in die festliche Jahreszeit eintauchen lässt“, sagt Susanne Hüttemeister, Leiterin des Planetariums Bochum.
Jonas Marian Pieper hatte Ende 2015 die Idee zu „Gugelhupf Kinderlieder“. Er denkt sich die Songs aus und produziert sie zusammen mit seinem Team. Wenn Jonas keine Kinderlieder schreibt, arbeitet er als Licht und Tontechniker (unter anderem „Theater Liberi“, „Die Physikanten“), schreibt Musik für Theaterstücke („Theatersommer Rheinbach“), oder steht selbst auf der Bühne (zuletzt: „Das Ruhrical“). Sandra Mennicke ist seit 2022 Teil von „Gugelhupf“. Sie ist in Berlin geboren und aufgewachsen. An der dortigen Universität der Künste hat sie Musik studiert und stand schon in vielen Shows und Musicals auf der Bühne („Der Glöckner von Notre Dame“, „Dean Martin Show“, „Schneewittchen – das Musical“).
Tickets gibt es für 11,25 Euro, ermäßigt für 9,50 Euro im Internet unter www.planetarium-bochum.de.
Quelle: Stadt Bochum